Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

5:2 - Black Wings feierten dritten Sieg in Serie

HC Innsbruck - Black Wings Linz




  Servus und noch ein angenehmes Wochenende!
  Wir würden uns freuen, wenn Sie uns im Auge und im Ohr behalten.
  Nach dem dritten Auswärtssieg in Serie würden es sich die Black Wings vermutlich verdient haben, dass Sie ihnen Ihre Stimme bei der OÖN-Sportlerwahl geben. Auf nachrichten.at/sportlerwahl können Sie das bewerkstelligen.
  Danke für's Mitlesen. Danke an Kaiser Bier für die Unterstützung.
  Den nächsten Liveticker gibt es folgerichtig erst am 16. Oktober aus Wien.
  Wie geht es weiter: "Eishockey - vier Tage die Woche" lautet das Motto in der Linz-AG-Eisarena am kommenden Wochenende: Die Steel Wings starten am Donnerstag mit einem Heimspiel gegen Cortina. Tags darauf empfangen die Black Wings den HC Pustertal. Am Samstag empfangen die Steel Wings die Fassa Falcons und den Abschluss des Wochenendes bildet das Heimspiel der Black Wings gegen den Rekordmeister KAC.
  In Linz ging es im Duell der Steel Wings gegen die Red Bull Hockey Juniors vor allem im Schlussdrittel noch einmal rund. Marcel Mayrhofer und Arturs Brikmanis glichen den 0:2-Rückstand aus, ehe Heigl und Maier die Salzburger zum 4:2-Auswärtserfolg schossen.
  Ganz ohne Wermutstropfen ging das Wochenende aber nicht vorüber: Nach dem Ausfall von Rasmus Tirronen vor dem Spiel in Feldkirch musste heute Daine Todd absagen und im Spiel gegen die Haie hat Shawn St-Amant einen Check gegen den Kopf erhalten, durch den er im dritten Abschnitt nicht mehr spielen konnte. Er wird wohl spätestens in Linz zu einer Untersuchung ins Krankenhaus müssen. Der Verdacht einer Gehirnerschütterung war anhand der TV-Wiederholungen deutlich sichtbar.
  Fehervar und Klagenfurt könnten morgen vorbei ziehen an den Oberösterreichern.
  Die Black Wings gewinnen gegen Innsbruck mit 5:2 und nehmen aus Feldkirch und Innsbruck also fünf Zähler mit. In der Tabelle klettern die Linzer zumindest bis morgen auf Platz drei.
  Schlusssirene!
  60. (3. Drittel) Innsbruck noch einmal im Angriff, aber selbiger verebbt an der Bande.
  60. (3. Drittel) Linz wird hier drei Punkte mitnehmen.
  60. (3. Drittel) Knott bringt die Scheibe raus.
  60. (3. Drittel) McCollum bleibt im Tor.
  59. (3. Drittel) Wir gehen an die letzte Spielminute heran.
  59. (3. Drittel) Pusnik versucht's mit der Rückhand, setzt die Scheibe aber drüber.
  59. (3. Drittel) McCollum hält einen Schuss der Linzer.
  59. (3. Drittel) Linz hält die Scheibe im Angriff. Die Haie wirken etwas müde. Vielleicht trügt der Schein.
  58. (3. Drittel) Coulter ist wieder da.
  58. (3. Drittel) Linz im Angriff.
  57. (3. Drittel) Es bleibt beim Powerplay für die Black Wings!
  57. (3. Drittel) Gaffal muss in die Kühlbox. Wohl weil er sich gar nicht mehr bremsen lässt. Auf der anderen Seite sitzen aber zwei Innsbrucker.
  57. (3. Drittel) Gaffal und ein Innsbrucker geraten sich in die Haare. Und Gaffal ist kaum zu bremsen.
  57. (3. Drittel) Haga knallt die Scheibe drüber.
  57. (3. Drittel) Linz im Powerplay.
  56. (3. Drittel) Coulter sitzt in der Kühlbox. Keine Ahnung, warum.
  56. (3. Drittel) Toooooooooooor für die Black Wings! Lebler wird in seinem Office bedient und trifft über den Schoner von McCollum zum 5:2. Wieder so ein Laser-Lebler.
  56. (3. Drittel) Wieder Höneckl.
  55. (3. Drittel) Wieder die Innsbrucker. Aber wieder Höneckl. Wenn Linz Punkte mitnimmt, ist Höneckl Man of the Match.
  54. (3. Drittel) Es ist laut in Innsbruck. Lauter als sonst. Die Gastgeber sind am Drücker. Aber noch einmal: Richtig zwingend war bisher nur das erste Tor der Tiroler. Beim zweiten war doch eine gewisse Portion Glück im Spiel.
  54. (3. Drittel) Höneckl stemmt sich vehement gegen einen weiteren Gegentreffer. Er hält einen Schuss nach Querpass in die Mitte sehenswert.
  53. (3. Drittel) Das könnten jetzt noch lange sieben Minuten werden. Innsbruck kommt wieder. Die wissen jetzt, dass noch etwas gehen könnte.
  53. (3. Drittel) Moment. Es war offenbar ein Power Break. Kein Videostudium der Referees.
  53. (3. Drittel) Die Referees überprüfen die Aktion.
  52. (3. Drittel) Und dann trifft Innsbruck aus dem nichts zum 2:4. Schöner Pass von Leavens in die Mitte und Adam Helewka lenkt das Spielgerät perfekt an Höneckl vorbei. Das hier ist noch nicht gegessen.
  52. (3. Drittel) Die Defensive der Linzer erobert eine weitere Scheibe und schickt sie wieder nach vorne. So etwas kann den Gegner zermürben.
  51. (3. Drittel) Wieder die Linzer im Vorwärtsgang.
  51. (3. Drittel) Höneckl hält einen Schuss der Tiroler sicher.
  50. (3. Drittel) Solange so gespielt wird, sollte das Ergebnis hier nicht kippen. Linz verteidigt clever und nimmt immer wieder viel Zeit durch eigene Offensivaktionen von der Uhr.
  50. (3. Drittel) Romig kommt zum Abschluss, McCollum greift aber sicher zu.
  49. (3. Drittel) Das Spiel läuft indessen hin und her.
  48. (3. Drittel) St-Amant fühlt sich nicht gut. Zumindest aus den Wiederholungen zeigt sich, dass die Gefahr einer Gehirnerschütterung gegeben ist. Möglicherweise ist er auf dem Weg ins Krankenhaus. Wir bleiben weiter dran.
  48. (3. Drittel) Linz im Angriff. Ein Distanzschuss wird geblockt.
  47. (3. Drittel) Power Break.
  47. (3. Drittel) Jetzt hat es einen Innsbrucker auf Höneckl geworfen. Danach kurze Rudelbildung. Aber die Gemüter sind relativ rasch wieder beruhigt.
  47. (3. Drittel) Linz mit einer gefälligen Kombination, aber der letzte Pass kommt nicht an. Bis dahin war das gut gespielt.
  46. (3. Drittel) Zweikampf an der Bande, die Fans reklamieren ein Foul der Linzer.
  46. (3. Drittel) Linz bleibt defensiv wach, steht gut.
  45. (3. Drittel) Philipp Lukas hat umgestellt. Knott, Lebler und Haga bilden jetzt eine Formation. Oder war das nur aufgrund eines Wechsels aktuell der Fall? Wir werden es weiter beobachten.
  45. (3. Drittel) Unerlaubter Weitschuss der Black Wings.
  44. (3. Drittel) Check gegen den Kopf - und dann auch noch mit Verletzungsfolge. Da sind zwei Minuten eindeutig zu gering bemessen. Das hat Lyle Seitz seinen Referees aber sicherlich schon mitgeteilt.
  43. (3. Drittel) Shawn St-Amant ist nicht in seiner Stammformation. Laut unseren Informationen ist der zweifache Torschütze nicht mehr auf das Eis gekommen nach der Pause. Vielleicht hat es ihn bei der Aktion vorhin schwerer erwischt.
  43. (3. Drittel) Unerlaubter Weitschuss der Innsbrucker.
  42. (3. Drittel) Linz im Vorwärtsgang.
  42. (3. Drittel)
  41. (3. Drittel) Linz muss jetzt dran bleiben, um den Innsbruckern nicht eine zweite Luft zu verschaffen.
  41. (3. Drittel) Und da ist dieser angesprochene schnelle Treffer. Corey Mackin wird am langen Eck von Roe alleine gelassen und trifft zum 1:4.
  Die Pause ist vorbei, das 3. Drittel beginnt.
  Gute Unterhaltung mit dem Schlussdrittel wünscht Kaiser Bier. Die Cracks stehen bereit.
  Und: Es gibt solche Abende, an denen nichts gelingen mag. Stichwort: Hex am Schläger. Aber: So etwas kann den Linzern schon in einer der nächsten Partien selbst auch passieren.
  Ist die Partie hier schon entschieden? Mitnichten! Denn wenn die ersten Runden etwas gezeigt haben, dann, dass Innsbruck ein Highscoring Team sein kann. Und wenn diese Potenzial entfesselt wird - etwa durch ein, zwei schnelle Treffer, dann können die Haie so etwas auch noch drehen.
  Beim Lebler-Treffer bleibt abzuwarten, ob der Treffer dem Linzer Kapitän zugeordnet bleibt. Denn in der Wiederholung sah es so aus, als hätte Stefan Gaffal im Torraum die Scheibe noch leicht abgelenkt.
  Was für eine Partie! Linz fertigt Innsbruck ab, wie es Graz am Auftaktwochenende mit den Black Wings getan hat. "Abfertigen" passt dabei in beiden Fällen nur auf dem Papier. Denn sowohl die Linzer damals als auch die Tiroler heute liefern einen guten Kampf, belohnen sich aber nicht mit Toren. Und die Gäste agieren dazu noch ziemlich effizient.
  Das 2. Drittel ist zu Ende, es geht in die Pause.
  40. (2. Drittel) Tooooooooooooooooooor für die Black Wings! Laser-Lebler schlägt wieder zu und trifft mit einem wahnsinnigen Handgelenksschuss zum 4:0.
  40. (2. Drittel) 15 Sekunden noch auf der Uhr.
  40. (2. Drittel) Zwei Minuten sind es aktuell auf der Anzeigetafel. Daniel Leavens war der Übeltäter. Powerplay Black Wings!
  40. (2. Drittel) Strafe gegen Innsbruck angezeigt. St-Amant wurde da mit der Schulter im Gesicht getroffen. Gut möglich, dass das 2+2 geben wird.
  39. (2. Drittel) Wieder die Innsbrucker. Aber ein Scheibenverlust bringt die nächste Konterchnace für die Linzer.
  38. (2. Drittel) Die Partie erinnert etwas an das Heimspiel gegen Graz. Nur unter umgekehrten Vorzeichen.
  38. (2. Drittel) Tooooooooooor für die Black Wings! St-Amant trifft im Konter - diesmal braucht es dazu aber keinen Nachschuss. 3:0 für die Black Wings. Zwar in der Höhe etwas schmeichelhaft, aber doch ein Resultat einer cleveren Spielweise.
  37. (2. Drittel) Mackin ist auf dem Eis für jeden Blödsinn zu haben. So scheint es nach einer weiteren Diskussion mit einem Linzer. Der will's heute wohl wissen.
  37. (2. Drittel) Linz lässt sich jetzt - ähnlich wie Innsbruck im ersten Abschnitt - recht weit hinten hineindrängen.
  36. (2. Drittel) Die Haie versuchen, das Heft wieder in die Hand zu nehmen.
  36. (2. Drittel) Lukas Bär und Tyler Cuma haben bei den Innsbruckern bisher die meisten Schüsse abgegeben. Ein Austro-Verteidiger und ein Austro-Stürmer. Noch einmal: Sachen gibt's...
  35. (2. Drittel) St-Amant ist richtig schnell. Romig und St-Amant, die bringen die Hausherren nicht richtig unter Kontrolle.
  35. (2. Drittel) Roe mit einem Schuss, aber die Referees pfeifen ab. Da dürfte McCollum im Torraum behindert worden sein.
  35. (2. Drittel) Power Break.
  35. (2. Drittel) Kristler und ein Spieler der Haie haben Redebedarf. Es kommt aber nicht zu einer Rauferei, weil die Referees rechtzeitig schlichten.
  35. (2. Drittel) Aktuell wurde nur drei Torschüsse in diesem Drittel von den Linzern registriert. Das ist doch reichlich wenig.
  34. (2. Drittel) Unerlaubter Weitschuss der Black Wings.
  34. (2. Drittel) Höneckl lenkt einen Pass in die Mitte ab. Gut antizipiert.
  33. (2. Drittel) Lebler ist wieder da. Aber unmittelbar davor hat Innsbruck die erste richtig gute Möglichkeit in diesem Drittel. Am langen Eck taucht ein Stürmer frei auf, bringt die Scheibe aber nicht an Höneckl vorbei. Guter Save!
  33. (2. Drittel) Ein Schuss der Gastgeber geht daneben.
  32. (2. Drittel) Stuart läuft einer Scheibe hinterher. Und beinahe fängt er die Scheibe noch von McCollum ab, der aus seinem Tor geeilt ist und klärt.
  32. (2. Drittel) Und noch einmal. Dann laufen die Haie ins Abseits. So stellt man sich ein Powerplay auch nicht vor.
  31. (2. Drittel) Und gleich noch einmal.
  31. (2. Drittel) Linz kann sich befreien.
  31. (2. Drittel) Lebler muss in die Kühlbox. Viel war da aber auch in der Wiederholung nicht zu sehen. Beide Spieler bei einem Zweikampf mit hohem Stock. Getroffen hat Lebler seinen Gegenspieler nicht im Gesicht. Aber, was soll's. Powerplay Innsbruck.
  30. (2. Drittel) Strafe angezeigt.
  30.. (2. Drittel) Gaffal bringt die Scheibe in den Angriff.
  29. (2. Drittel) Den Zuschauern bietet sich hier ein flottes Hin und Her.
  28. (2. Drittel) Linz wird etwas fleißiger in der Offensive - gemessen an den Torschüssen.
  28. (2. Drittel) St-Amant im Konter, er zieht wie gestern vor das Tor, kann aber McCollum nicht überwinden.
  27. (2. Drittel) Die Black Wings spielen das heute sehr klug bis hierhin. Richtig zwingend ist Innsbruck in diesem Drittel noch nicht gewesen.
  27. (2. Drittel) Das 2:0 wurde mit dem erst zweiten Torschuss des zweiten Abschnitts erzielt. Innsbruck hatte da schon siebenmal auf den Kasten von Höneckl gefeuert.
  27. (2. Drittel) Power Break, nachdem ein Schuss der Tiroler in den metaphorischen Innsbrucker Nachthimmel abgelenkt wird.
  26. (2. Drittel) Linz trifft also zweimal, nachdem ein Spieler seinen eigenen Nachschuss verwertet. Sachen gibt's...
  26. (2. Drittel) Tooooooooooooooor für die Black Wings! Sticha trifft einen Schuss nicht voll, McCollum muss dennoch nach vorne abprallen lassen und so kommt Sticha zu seinem eigenen Rebound, den er verwertet. 2:0 für die Linzer.
  25. (2. Drittel) Bär trifft aus eher spitzem Winkel die Scheibe nicht voll. Sie wird abgelenkt ins Fangnetz.
  25. (2. Drittel) Brodi Stuart mit einem Schuss, der aber abgelenkt wird.
  24. (2. Drittel)
  24. (2. Drittel) Innsbruck macht das Spiel. Höneckl wehrt einen weiteren Schuss ab.
  23. (2. Drittel) Söllinger macht seine Sache an der Seite von Schumnig gut. Das ist wichtig, wenn die Suppe in der Verteidigung - wie heute - dünn wird.
  23. (2. Drittel) Wieder die Haie - diesmal wird aus dem Steilpass aber ein unerlaubter Weitschuss.
  23. (2. Drittel) Ein Schuss von Jakubitzka geht knapp daneben. Höneckl wäre aber da gewesen.
  23. (2. Drittel) Die Tiroler optisch jetzt überlegen.
  22. (2. Drittel) Höneckl wehrt eine Scheibe ab, produziert aber eine Nachschussmöglichkeit. Bevor ein Stürmer der Haie abschließen kann, hält er aber den Handschuh über das Spielgerät.
  21. (2. Drittel) Ein flotter Angriff der Innsbrucker, aber Höneckl war da noch dran, die Scheibe geht daneben.
  21. (2. Drittel) Schnetzer mit einem Schuss, aber die Scheibe wird geblockt.
  21. (2. Drittel) Linz im Vorwärtsgang.
  Die Pause ist vorbei, das 2. Drittel beginnt.
  Nach dem ersten Drittel steht es 12:11 an Schüssen - zugunsten der Gastgeber. Das 1:0 der Linzer ist trotzdem nicht unverdient. Denn die Qualität der Linzer Möglichkeiten war höher, als jene der Tiroler.
  Gleich geht's weiter. Gute Unterhaltung wünscht Kaiser Bier!
 

So spielen die Gastgeber aus Innsbruck heute übrigens:

Im Tor steht Thomas McCollum. Rene Swette ist sein Backup.

1. Linie:
Tyler Cuma, Jan Lattner - Tyler Coulter, Braeden Shaw, Senna Peeters

2. Linie:
Daniel Jakubitzka, Jamal Watson - Lukas Bär, Adam Helewka, Daniel Leavens

3. Linie:
Franz Hackl, Anders Krogsgaard - Martin Ulmer, Corey Mackin, Nico Feldner

4. Linie:
Luca Muigg, Thomas Mader

  Die Spieler werden von der Sirene zurück auf das Eis gerufen.
  Vor allem in der Anfangsphase hatten die Black Wings mehr vom Spiel und die besseren Chancen. Tirol wurde mit Fortdauer der Partie etwas besser, aber nicht so gut wie die Black Wings. Die Linzer haben die größeren Chancen.
  Das 1. Drittel ist zu Ende, es geht in die Pause.
  20. (1. Drittel) In der Schlussminute des ersten Abschnitts gaben sich beide Teams eine Feuerpause.
  19. (1. Drittel) Lebler erreicht eine abgeprallte Scheibe nicht mehr rechtzeitig. McCollum ist da.
  18. (1. Drittel) 2:0 - Die Salzburg Hockey Juniors legen bei den Steel Wings nach und führen aktuell 2:0. Den ersten Treffer erzielte Heigl, den zweiten Bader.
  18. (1. Drittel) Es ist kurz laut geworden in der TWK-Arena. Höneckl drückt das Tor abermals aus der Verankerung. Die Fans unterstellen ihm Absicht.
  17. (1. Drittel) Auch viele weitere Klubs aus der Alps Hockey League sind heute aktiv. Die Steel Wings liegen in der Tabelle mit fünf Punkten auf Platz 13.
  16. (1. Drittel)
  16. (1. Drittel) Linz mit viel Scheibenbesitz und der Erlaubnis, im gegnerischen Drittel relativ unbedrängt abzuschließen.
  15. (1. Drittel) Höneckl mit drei Saves. Nach dem ersten muss er zurück auf die Linie und drückt dabei das Tor aus der Verankerung. Im Zweifel protestiert und pfeift das Heimpublikum erst einmal. Das ist auch anderorts nicht anders.
  15. (1. Drittel) Bretschneider mit einem Schuss, aber McCollum hält sicher.
  14. (1. Drittel) Und noch einmal Höneckl. Diesmal hätte es Bär probiert - aber aus viel zu spitzem Winkel.
  14. (1. Drittel) Innsbruck kommt intensiv aus dem Power Break. Aber Höneckl kann zweimal gut abwehren.
  13. (1. Drittel) Power Break.
  13. (1. Drittel) Höneckl hält einen Schuss sicher. Abpraller? Kommt gar nicht in Frage!
  13. (1. Drittel) Unerlaubter Weitschuss der Black Wings.
  12. (1. Drittel) Die Haie ziehen sich tief vor das eigene Tor zurück. Linz hätte da mit beispielsweise Lebler ein Mittel, um solche tiefen Verteidigungslinien mit einem Laser-Schuss zu filetieren.
  12. (1. Drittel) Die Linzer laufen in eine Abseitsstellung.
  11. (1. Drittel) Die Haie mit einer guten Chance - es kommt aber nicht zum richtig gefährlichen Abschluss. Linz verteidigt das clever.
  11. (1. Drittel) Lebler feuert einen Schuss ab, die Scheibe geht aber drüber.
  11. (1. Drittel) Linz wieder komplett. Knott ist wieder da.
  11. (1. Drittel) Linz mit der abermaligen Befreiung.
  10. (1. Drittel) Hatt der Kameramann im Stream ein Zipfer zu viel getrunken? Er kann in diesem Powerplay kaum dem Geschehen auf dem Eis folgen. Merkwürdig.
  10. (1. Drittel) Wieder gelingt den Linzern die Befreiung.
  9. (1. Drittel) Linz bringt anfangs die Scheibe raus. Dann kommt Innsbruck zu einem guten Schuss, der aber knapp daneben geht.
  9. (1. Drittel) Vielleicht hat es da eine Revanche gegeben für diesen vorhin angesprochenen Check, dem er ausweichen konnte.
  9. (1. Drittel) Knott muss raus. Powerplay Innsbruck.
  8. (1. Drittel) Das Spiel läuft noch immer, die Haie lassen mit einem sechsten Feldspieler die Scheibe gut zirkulieren.
  8. (1. Drittel) Strafe gegen Linz angezeigt.
  8. (1. Drittel) Knott kann einem angesetzten Hüft-Check von Bär gerade noch ausweichen. Alleine diese Absicht hätte bestraft gehört.
  7. (1. Drittel) Den Haien kommt diese Pause jetzt bestimmt gelegen. Linz hatte davor jetzt gute Chancen.
  7. (1. Drittel) Power Break.
  6. (1. Drittel) In Linz steht's 2:1 für die Junior-Eisbullen. Allerdings an Schüssen. Auf der Anzeigentafel wird aktuell ein torloses 0:0 notiert.
  6. (1. Drittel) Die Black Wings machen das gut in der Anfangsphase.
  5. (1. Drittel) Wieder muss McCollum bei einem Linzer Versuch rettend eingreifen.
  5. (1. Drittel) Nächste gute Gelegenheit für die Black Wings. Aber diesmal schafft es der LInzer Offensivverbund nicht, die Scheibe über die Linie zu drücken.
  4. (1. Drittel) Ladislav Smetana macht auf dem Eis einen unglücklichen Schritt, um nicht in einen Zweikampf neben ihm zu geraten. Dabei verletzt er sich offenbar. Er humpelt.
  4. (1. Drittel) Den mitgereisten Linzer Fans gefällt das.
  4. (1. Drittel) Toooooooooooooor für die Black Wings! St-Amant verwertet seinen eigenen Rebound, weil die Tiroler Abwehr viel zu viel Platz lässt. 1:0 für die Gäste aus Linz.
  4. (1. Drittel) In der Wiederholung wird ein Schuss eingeblendet, der aus dem Spiel gar nicht so gefährlich ausgesehen hat. Aber dass Höneckl da noch dran war, war entscheidend.
  3. (1. Drittel) Linz mit einem Schuss, aber McCollum hält sicher.
  3. (1. Drittel) Ein Angriff der Tiroler verebbt in der Rundung.
  2. (1. Drittel) Innsbruck baut das Spiel gemächlich auf. Und dann ab der neutralen Zone wird es viel schneller. Linz steht aber ganz gut.
  2. (1. Drittel) Und ja, es ist McCollum, der im Tor steht. Denn praktisch mit dem Spielbeginn wurden auch die Aufstellungen eingetragen.
  1. (1. Drittel) Schuss der Linzer, McCollum hält sicher.
  1. (1. Drittel) Linz gleich einmal im Angriff. Auch die Anhänger der Linzer haben kurz die Oberhand.
  Anpfiff!
  Die Aufstellung der Gastgeber ist auf ice.hockey noch immer nicht eingetragen. Wir werden sie ihnen nachreichen, sobald sie verfügbar ist. Vorzugsweise natürlich in einer Drittelpause.
  Eines muss man den Tirolern lassen: Der Sprecher verliest gerade die Aufstellung der Black Wings - und das fehlerfrei. Das ist neu - denn mit Klagenfurt klang die Aufstellung der Linzer bisher in Innsbruck immer am grausamsten.
  Das gibt's doch nicht! Der LASK hat in der 96. Spielminute durch Oumar Solet noch das 1:1 kassiert. Immerhin entführen die Linzer einen Punkt aus dem Bullenstall.
  Die Linzer können mit einem Erfolg in Innsbruck heute die Tiroler in der Tabelle überholen und zumindest bis morgen Abend Auf rang drei vorstoßen.
  Bis vor der Corona-Pandemie war die einzige in der Liga, in welcher wie in Linz Kaiser Bier ausgeschenkt wird. Es wird unseren Unterstützer vermutlich nicht freuen, dass nun Zipfer ausgeschenkt wird. Immerhin gehören beide Biersorten zur Brauunion. Wir freuen uns dennoch, dass uns der langjährige Bierpartner der Steinbach Black Wings die Eishockeyberichterstattung schätzt und unterstützt.
  Die Schiedsrichter der heutigen Partie heißen Ladislav Smetana und Jakob Schauer. Ulrich Pardatscher und Elias Seewald sind die Linesmen.
  Die Scheiben sind vom Eis, die Lichter werden gedimmt und die Eisfläche gereinigt. Die Spieler sind in die Katakomben der TWK-Arena zurückgekehrt.
  Bis gestern waren die Haie gemeinsam mit Salzburg und Bozen ungeschlagen. Im direkten Duell mit dem HCB Südtirol hat man aber die erste Niederlage der Saison kassiert - welche mit 1:5 doch recht deutlich ausgefallen ist.
  Apropos Salzburg: Der LASK ist soeben auswärts bei Red Bull Salzburg mit 1:0 in Führung gegangen. Torschütze Marin Ljubicic, 12 Minuten sind noch regulär zu spielen.
  Beim Bullen-Nachwuchs aus Salzburg steht in der Alps Hockey League übrigens ein alter Bekannter aus Linz im Kasten: Luca Egger bekommt in Linz seinen zweiten Saisoneinsatz für die Red Bulls.
  Und so wird Benedikt Oschgan einen ersten Einsatz als Starting-Goalie bei den Steel Wings erhalten. Sommer ist ja mit den Black Wings in Innsbruck. Dasselbe gilt für die in der Alps Hockey League bisher gesetzten Spieler Patrick Söllinger und Julian Pusnik. Auch Jakob Mitsch wäre ein Kandidat für die Steel Wings gewesen, ist aber als Backup-Spieler beim Auswärts-Doppel in der ICE-Hockey-League mit dabei. Warum scheint er heute nicht als 13. Stürmer im Line-Up auf?
 

So spielen die Linzer heute:

Im Tor steht Thomas Höneckl. Leon Sommer ist sein Backup.

1. Linie:
Raphael Wolf, Gerd Kragl - Brian Lebler, Michael Haga, Stefan Gaffal

2. Linie:
Logan Roe, Ramon Schnetzer - Emilio Romig, Graham Knott, Shawn St-Amant

3. Linie:
Patrick Söllinger, Martin Schumnig - Andreas Kristler, Marco Brucker, Dennis Sticha

4. Linie:
Niklas Bretschneider, Brodi Stuart, Julian Pusnik

  18.15 Uhr Noch eine Stunde bis Spielbeginn!
  Zeitgleich mit der Partie in Innsbruck steigt in Linz auch das nächste Spiel der Steinbach Steel Wings. Und da wartet ein richtiger Kracher, den die Red Bull Hockey Juniors sind in der Linz-AG-Arena zu Gast. Wir werden auch auf diese Partie ein Auge werfen.
  Daine Todd wird heute aufgrund einer Überbelastung heute geschont. Man möchte im Lager der Black Wings nichts riskieren - und das klingt vernünftig. Auch wenn Todd gestern in Feldkirch sehr auffällig war und einige gute Zweikämpfe hatte.
  Werfen wir noch einen Blick auf die ewige Bilanz zwischen den beiden heutigen Kontrahenten: 110 Spiele wurden auf höchster österreichischer Ebene zwischen Linz und Innsbruck bisher abgehalten. Die Black Wings konnten bisher 67 davon für sich entscheiden, 43 gingen zugunsten der Tiroler aus.
  Und wenn wir schon dabei sind: Ramon Schnetzer hat sich vor diesem Auswärts-Wochenende Zeit genommen und uns im OÖN-Newsroom besucht. Im Eisbrecher-Podcast erzählt der 26-Jährige von drei Orten, die er Heimat nennt, von seinen Zugfahrten in der Jugend und von einem für Eishockeyspieler eher atypischen Faible. Auch in diesem Fall: hören Sie selbst.
  Und zweitens: Die Black Wings sind nominiert für die OÖN-Sportlerwahl. Bis 21. Oktober kann für die Linzer abgestimmt werden - auf nachrichten.at/sportlerwahl. Unterstützen Sie die Stahlstädter dabei, jede Stimme zählt.
  Wir möchten an dieser Stelle wieder Hinweise in eigener Sache liefern. Erstens: Wir haben auch in dieser Saison wieder einen E-Mail-Newsletter, der allwöchentlich einen Überblick über die Ereignisse im Linzer Eishockey informiert. Und das alles natürlich kostenlos. Gehen Sie dafür einfach auf nachrichten.at/newsletter und abonnieren Sie unseren Black-Wings-Newsletter.
  Daine Todd steht heute nicht auf dem ersten internen Line-Up. Wir haben den Pressesprecher mit der Recherche beauftragt, warum das so ist. Schnetzer rückt ins zweite Verteidigungspaar, Schumnig verteidigt in dritten.
  Warum Geltner aus München gekommen ist, können sich Eisbrecher-Podcast-Hörer nach der Episode 027 sehr einfach zusammenreimen. Wir wollen nicht zu viel verraten, hören Sie einfach selbst.
  Wettertechnisch präsentiert sich Innsbruck heute verschleiert und regnerisch. "Also völlig konträr zur Stimmung in der Mannschaft", sagt uns Pressesprecher Michael Geltner, der heute aus München angereist ist und mit uns quasi Plätze getauscht hat.
  Die Black Wings hatten in den Spielen gegen Graz (h), Bozen (a) und teilweise Feldkirch (a) die Hex am Schläger. Wir haben die Hex am Samstag. Denn nach der vorzeitigen Abreise letztes Wochenende aus Bozen und dem Liveticker aus dem Home-Office vom Spiel in Bruneck wiederholt sich nur eine Woche später die Geschichte. Wie vergangene Woche mussten wir bereits gestern nach dem Spiel wieder abreisen und melden uns heute aus dem Home-Office. Aber keine Sorge - wie in der Vorwoche haben wir unsere Spitzel ausgesandt, die uns detaillierte Informationen aus Innsbruck liefern sollen und werden.
  Servus und herzlich willkommen zum Liveticker vom Spiel der Steinbach Black Wings bei den Innsbrucker Haien. In exakt zwei Stunden wird angepfiffen.

Nach einer Hotelnacht in Götzis (Vorarlberg) bestreiten die Black Wings am Samstag in Feldkrich einen sogenannten Pre-Game-Skate, also eine optionale Trainingseinheit in der Vorarlberghalle. Gegen 15.30 Uhr wird sich der Mannschaftsbus in Richtung Innsbruck in Bewegung setzen.

"Wir haben dumme Schönheitsfehler begangen. Und die müssen wir abstellen", resümierte der Starting-Goalie der Black Wings, Thomas Höneckl, am Freitagabend nach der Partie. Auch Trainer Philipp Lukas bestätigte, dass sich sein Team in Vorarlberg das Leben selbst schwer gemacht hat. Höneckl wird wohl aufgrund einer Serie von zwei Auswärtssiegen in Folge auch heute das Vertrauen der Trainer bekommen. "Ich denke, dass es möglich sein sollte, zwei Spiele hintereinander zu spielen", sagt der Torhüter.

Um sich die Wartezeit bis zum Anpfiff zu vertreiben, empfehlen wir Ihnen die neueste Folge des Eisbrecher-Podcasts mit Verteidiger Ramon Schnetzer:

Mehr zum Thema