Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Abfallberge in Zagreb: Müllabfuhr beendet wilden Streik

Der Zagreber Bürgermeister Tomislav Tomašević musste schlichten.

Die Mitarbeiter der Müllabfuhr in Zagreb haben am Donnerstag ihren wilden Streik am vierten Tag beendet. Erste Müllautos verließen die Garage gegen Donnerstagmittag, wie das Nachrichtenportal vecernji.hr berichtete. Auf den Straßen von Zagreb hatte es am Donnerstagmorgen noch überall Abfallberge gegeben.

Der Streik fand ein Ende, nachdem sich der links-grüne Zagreber Bürgermeister Tomislav Tomašević persönlich in die Verhandlungen zwischen Streikenden und Stadtverwaltung eingeschaltet hatte. Die brennendsten Forderungen - darunter eine spürbare Erhöhung der Löhne - würden erfüllt, über die weiteren noch verhandelt, sagte Tomašević.

Illegaler Ausstand

Zugleich werde es für die Streikteilnehmer keine Konsequenzen geben, fügte er hinzu. Der Ausstand war eigentlich illegal. Die Mitarbeiter der Müllabfuhr hatten am Montagmorgen die Arbeit spontan niedergelegt, nachdem der städtische Reinigungsdienst drei Müllmänner entlassen hatte, die den Müll nicht richtig getrennt hatten.

Der Dienst nahm die Kündigungen bald darauf zurück. Doch der Unmut über schlechte Arbeitsbedingungen und niedrige Löhne veranlasste die Mitarbeiter, den Streik tagelang fortzuführen.

Wir würden hier gerne ein Login zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion können Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu öffnen.