Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Altersteilzeit: Bleiben's doch ein paar Jahre länger

Heute ist Samstag, Magazin-Tag im KURIER. Und hier kommt auch schon das Beste aus JOB & BUSINESS.

Für jüngere Menschen ist es schwierig, die frühen Ausstiegsbestrebungen der älteren aus dem Job zu verstehen. Für Unternehmen sollten die Mitarbeiter jenseits der 55 wertvoll sein, weil sie viel wissen - und Ersatz kaum oder gar nicht zu finden ist. In der Realität sieht die Sache aber so aus: Frauen mit 54, Männer mit 59 zählen die Tage bis zur Altersteilzeit, bis zu jener Zeit, wo die Arbeit drastisch reduziert wird. Eine Art Frühpension. Die Altersteilzeit kostet den Staat eine halbe Milliarde Euro jedes Jahr - ob das noch zeitgemäß ist, wo doch Arbeitskräfte dringend gesucht werden, hat Angelika Groß recherchiert. Den Bericht dazu finden Sie hier.  

Über das „Ätsch, ich geh’“ der älteren Mitarbeiter und warum es so oft dazu kommt, habe ich einen Kommentar geschrieben. 

Einem anderen Thema widmet sich Kollegin Jennifer Corazza. Sie hat mit der AK-Direktorin Silvia Hruška-Frank über die digitale Überwachung der Mitarbeiter geredet. Das Tracken und die Überwachung werden gefürchtet - aber wie weit ist das alles schon da?

Eine kleine Nachlese zu unserem Business-Event der Woche: Am Donnerstag fand der erste Abend unserer Hermes Wirtschaftsforen statt. Im Casino Baden, mit vielen tollen Gästen aus Wirtschaft und Politik. Diskutiert haben wir über die Zeitenwende - wer dabei war, sehen Sie hier.

Ein Service aus unserer IMMO-Redaktion möchte ich Ihnen noch ans Herz legen: Experten beantworten am Montag wieder Ihre Fragen zum Thema Wohnen, Eigentum, Miete, Nachbarschaftszwist und alles, was es rund ums Wohnen gibt. Rufen Sie an, beim KURIER-Wohntelefon, am Montag, 6. Februar, zwischen 10 und 11 Uhr. Tel.: 05 9030 22337.

Wir wünschen ein entspanntes Wochenende,

Sandra Baierl & und das JOB-Team

Wir würden hier gerne ein Login zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion können Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu öffnen.