Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Anton Zeilinger bekommt Nobelpreis für Physik

Die Quantenphysik bringt Österreich den nächsten Nobelpreisträger. Zeilinger wird gemeinsam mit Alain Aspect und John F. Clauser ausgezeichnet.

Viele Jahre stand es im Raum, nun ist es soweit: Der 1945 in Ried im Innkreis geborene Anton Zeilinger bekommt den Nobelpreis für Physik - gemeinsam mit dem Franzosen Alain Aspect und dem US-Amerikaner John F. Clauser.

Am Start der Nobelpreiswoche stand die Medizin: Der Preis ging an den Schweden Svante Pääbo. Am Mittwoch folgt die Verkündung der Preisträgerinnen oder Preisträger für Chemie. Nach den Wissenschaftspreisen wird wie gewohnt am Donnerstag der Literatur-Nobelpreis vergeben, am Freitag folgt der Friedensnobelpreis. Den Abschluss bildet am kommenden Montag die Auszeichnung für Wirtschaftswissenschaften.

Geplant ist, dass die Übergabe der Preise heuer am 10. Dezember, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel, wieder in Stockholm stattfinden soll. Dazu eingeladen werden auch die Gewinner der Jahre 2020 und 2021. In diesen beiden Jahren war die Verleihung coronabedingt in den Heimatländern der Preisträger durchgeführt worden. Das Preisgeld beträgt auch heuer zehn Millionen schwedische Kronen (rund 912.000 Euro) pro Kategorie.

(red.)