Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Ausschreitungen in Wien nach WM-Aus für Serbien

(Bild: APA/zeitungsfoto.at (Symbolbild))

(Bild: APA/zeitungsfoto.at (Symbolbild))

Die Niederlage der serbischen Nationalmannschaft gegen die Schweiz bei der Fußball-WM dürfte am Freitag in Wien-Ottakring etlichen serbischstämmigen Fußball-Fans die Sicherungen durchbrennen haben lassen. Es kam zu Ausschreitungen, sogar Flaschen flogen auf die Einsatzkräfte.

150 Fußball-Anhänger versammelten sich nach dem Ausscheiden ihrer Mannschaft gegen 22 Uhr auf der Ottakringer Straße, blockierten die Fahrbahn und zündeten Pyrotechnik. Ein Großeinsatz der Polizei war die Folge.

Die ersteintreffenden Beamten wurden mit Flaschen beworfen. Als sich die Menschenmenge in Bewegung setzte, wurden die umliegenden Straßen kurzzeitig abgesperrt. „Die Menge wollte Richtung Innenstadt marschieren, was eingedämmt werden konnte“, berichtete Polizeisprecher Markus Dittrich.

In sozialen Netzwerken fanden sich mehrere Videos von den Ausschreitungen. Zeugen berichteten, dass die serbischen Fans lautstark „Tötet die Albaner!“ skandierten.

Etliche Anzeigen
Der Mob wurde schließlich von der Exekutive eingekesselt. Anschließend stellten die Polizisten die Identitäten der Anwesenden fest. Sie wurden zur Anzeige gebracht. Festnahmen gab es keine, es wurde auch niemand verletzt.

Der Polizeieinsatz war gegen 1 Uhr beendet. Beamte des Stadtpolizeikommandos Ottakring, diverse Kräfte von Planquadraten aus verschiedenen Bezirken, die Sondereinheit WEGA, Gruppen der Bereitschaftseinheit und Polizisten der Landesverkehrsabteilung Wien waren daran beteiligt.

 krone.at

krone.at