Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Corona-Experten gehen von Stagnation des Infektionsgeschehens aus

Am Mittwochvormittag sind österreichweit 1.281 Personen mit einer Corona-Infektion im Spital gelegen. Das sind 47 mehr als am Vortag, aber 139 weniger als vor einer Woche. Auf den Intensivstationen waren 69 Betten mit Infizierten belegt. Diese Zahl ging innerhalb einer Woche um zwölf Betten zurückgegangen.

Das Covid-Prognosekonsortium erwartet insgesamt weiterhin einen Rückgang beim Spitalsbelag. Innerhalb von 24 Stunden kamen 17 Todesfälle und 5.930 Neuinfektionen hinzu. Die fast 6.000 positiven Testergebnisse bedeuten rund 1.000 Fälle mehr als im Schnitt der vergangenen sieben Tage (4.937). Die Sieben-Tage-Inzidenz sank auf 383 Fälle je 100.000 Einwohner. Innerhalb der vergangenen 24 Stunden galten 8.131 Personen als wieder frei vom Virus. 

Stagnation des Infektionsgeschehens

Das Covid-Prognosekonsortium im Auftrag des Gesundheitsministeriums geht unterdessen allmählich von einer "Stagnation des Infektionsgeschehens" aus. Zudem gehe der durch Impfungen und Infektionen erworbene Immunschutz in der Bevölkerung kontinuierlich zurück und liegt laut AGES bei derzeit knapp über 70 Prozent, nach etwa 90 Prozent im April. Dadurch werde mittelfristig "eine Beschleunigung der Infektionsdynamik erwartet", warnen die Modellrechner von TU Wien, MedUni Wien und Gesundheit Österreich GmbH (GÖG).

Mehr zum Thema

Coronavirus
Coronavirus

Die Prognose für den Bettenbelag geht österreichweit von einem weiteren leichten Rückgang in der Normal- und Intensivpflege aus. In einzelnen Bundesländern sind auch leichte Anstiege möglich, heißt es in der am Mittwoch veröffentlichten Vorschau. Auf den Normalstationen wird mit Ende der Prognoseperiode am 31. August österreichweit ein Belagsstand von 819 bis 1.355 belegten Betten erwartet, mit einem Mittelwert von 1.053 Betten. Auf den Intensivstationen dürfte die Auslastung im gleichen Zeitraum auf 39 bis 68 (Mittelwert 52) zurückgehen.