Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Deutschland: Maues Geschäft im Advent

Die Umsätze im Handel sorgen vor Weihnachten für lange Gesichter.

Berlin. Das Weihnachtsgeschäft im deutschen Einzelhandel hat in der Woche vor dem zweiten Advent zwar etwas zugelegt, läuft aber nicht wie erhofft. Laut einer Umfrage des Handelsverbands Deutschland sind 40 Prozent der Händlerinnen und Händler unzufrieden mit der Umsatzentwicklung. In der Woche vor dem ersten Advent galt das für gut die Hälfte.

Es sei etwas mehr Schwung im Weihnachtsgeschäft erkennbar, sagte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth am Sonntag. Die Zahl der Kunden sei aber meist hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Überdurchschnittlich gut lief es im Vergleich zum Rest der Branche vor allem bei größeren Handelsunternehmen. (ag.)