Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Deutschlands Gasspeicher zu 93 Prozent gefüllt

Das Ziel, am 1. November bei 95 Prozent zu sein, wird vermutlich früher erreicht.

Trotz weggefallener Lieferungen aus Russland hat Deutschland seine Gasspeicher weiter füllen können. Sie seien inzwischen zu 93,03 Prozent gefüllt, teilte die deutsche Bundesnetzagentur am Freitag mit. Zuletzt hatte es binnen eines Tages ein Plus von 0,28 Punkten gegeben - der Füllstand ging also deutlich nach oben. Das Ziel, am 1. November bei 95 Prozent zu sein, wird vermutlich früher erreicht.

Deutschland kauft auf dem Weltmarkt Gas zu vergleichsweise hohen Preisen ein, um sich für den Herbst und Winter zu wappnen. In der kalten Jahreszeit wird der Gasverbrauch deutlich ansteigen. Schon in der vergangenen Woche zog der Verbrauch von Haushalten und Gewerbekunden an und lag oberhalb des Mittelwerts vergangener Jahre.

Man betone "ausdrücklich die Bedeutung eines sparsamen Gasverbrauchs", hieß es in dem Lagebericht der Bonner Behörde, die schon länger Energiespar-Appelle an die Bevölkerung richtet. Alles in allem sei die Lage angespannt. "Eine weitere Verschlechterung der Situation kann nicht ausgeschlossen werden."

(APA)