Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Einbrecher stahlen Kupfer-Deckel von Urnen

Urnenbestattung ist im Trend. Der Metallwert zieht Diebe an (Bild: LDP Stmk)

Urnenbestattung ist im Trend. Der Metallwert zieht Diebe an

(Bild: LDP Stmk)

Da hat der liebe Gott leider gerade nicht hingeschaut! Auf einem Linzer Friedhof wüteten Einbrecher und Diebe, demolierten Urnengräber. Die Beute: Kupfer!

Derzeit bekommt man für ein Kilogramm des Buntmetalls sieben Euro. Die Beutesumme für die Einbrecher beläuft sich also auf etwa 800 Euro. Doch der ideelle und emotionale Schaden, den sie den Opfern zugefügt haben, wiegt viel schwerer. Sie haben nämlich die letzte Ruhestätte von geliebten Angehörigen ruiniert, entweiht und geschändet.

Der oder die Täter brachen in der Zeit von Samstag, 20 Uhr, bis Sonntag, 8.30 Uhr, in der Pestalozzistraße in die Arbeitshütte des Urnenhain Kleinmünchen ein. Mit einem hier erbeuteten Werkzeug gingen die Täter durch den Urnenhain, suchten gezielt nach kupfernen Abdeckungen von Gräbern.

Die Polizeiinspektion Kleinmünchen sucht Zeugen und Hinweise (Telefonnummer: 059133/45-85100).

Mit dem Werkzeug lösten sie Kupferdächer der Urnengräber und stahlen diese. Insgesamt wurden 68 Ruhestätten verschandelt, davon 43 Kupferdächer gestohlen und 25 beschädigt. Letztere lagen schon zum Abtransport bereit, als die Polizei kam. Vermutlich waren die Täter gestört worden und hatten nicht die gesamte Beute mitnehmen können.