Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Einmal die Sorgen vergessen: Duo bringt Farbe ins Leben

Catharina Flieger und Birgit Machtinger laden an Krebs erkrankte Frauen zu kostenlosen Schminkkursen samt Fotoshooting.

von Claudia Koglbauer-Schöll

Drei Jahren ist es her, dass Sandra Lorenzer die Diagnose Brustkrebs erhalten hatte. Das Leben änderte sich für die dreifache Mutter von einem Tag auf den anderen. Ein Lichtblick in der schweren Zeit war der Wohlfühlvormittag von „feel again“, an dem sie teilgenommen hat. Die Make-up Artistin Catharina Flieger und die Berufsfotografin Birgit Machtinger lassen da Frauen, die die Diagnose Krebs erhalten haben, für ein paar Stunden ihre Sorgen vergessen.

„Ich habe es sehr genossen. Es ist etwas, dass das Selbstvertrauen stärkt und dabei ist auch der Austausch mit anderen Betroffenen möglich“, sagt Lorenzer.

Mit Einfühlunsvermögen

2018 haben Flieger und Machtinger ihr Herzensprojekt gestartet. Flieger zeigt den Teilnehmerinnen bei einem dreistündigen Kurs, wie sie äußerliche Folgeerscheinungen während bzw nach einer Chemotherapie kaschieren können. Behutsam erklärt sie etwa, wie fehlende Augenbrauen und Wimpern korrigiert werden.

Besonders ist auch das Fotoshooting, das Birgit Machtinger danach anbietet. Mit viel Einfühlungsvermögen bittet sie die Frauen – sofern sie das möchten – vor die Linse. Die Porträts schickt sie den Teilnehmerinnen zu.

"Selbstbewusstsein stärken"

Mehr als 150 Betroffenen hat das Duo bereits kostenlos Schminktipps gegeben und sie fotografisch ins rechte Licht gerückt. „Unser Anliegen ist es, dass die Damen auch ihr Selbstbewusstsein stärken und sich ihre Lebensqualität verbessert“, ist sich das Duo einig.

Sandra Lorenzer geht es gesundheitlich wieder gut, sie steht mitten im Berufsleben. „Ganz wichtig“ sagt sie, ist ihr jetzt die Nachsorge. Im Vorjahr hat sie noch einmal an einem der „feel again“ Kurse teilgenommen. „Dabei konnte ich das Schminken für den Alltag lernen.“

Flieger und Machtinger bieten im Oktober wieder Wohlfühlvormittage in Eisenstadt, Wien und Linz an. Die Gründerinnen, die ihr Projekt um Gottes Lohn realisieren, hoffen auf Sponsoren. „Wir haben Anfragen aus ganz Österreich. Das Interesse an den Kursen ist groß, nur leider sind wir auch auf Spenden angewiesen“, sagt Flieger.

www.feelagain.at

Spenden: Feel Again

Bank: Raiffeisen Burgenland

IBAN: AT3833 0000000 1245505

ein ActiveCampaign Newsletter Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Newsletter Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign, LLC zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.