Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Erhöhte Spaltensturzgefahr auf Tirols Gletschern

Der Lawinenwarndienst Tirol machte am Sonntag auf die erhöhte Gefahr von Spaltenstürzen im Gletschergebiet aufmerksam. In großen Höhen liege ausreichend Schnee für den Saisonstart der Gletscherskigebiete, der warme Sommer habe aber viele Spalten freigelegt, die nun durch Neuschnee nur schwach überdeckt seien, so die Warnung.

Die Gletscher hätten neuerlich ein schwieriges Jahr hinter sich. Viel Saharastaub und der extrem warme Sommer führten zu außergewöhnlichen Schmelzraten. So sei etwa auf der Pasterze unterhalb des Großglockners zwei- bis viermal so viel Eis abgeschmolzen als im Durchschnitt der vergangenen Jahre. Laut ZAMG habe die Eisdicke um 3,7 Meter abgenommen.

Dadurch seien auf den Gletschern viele Spalten offengelegt worden oder nur mehr dünn von Altschnee überdeckt, erklärten die Tiroler Experten in ihrer Aussendung.

Gefährliche Schneebrücken
Mit dem unter starken Windeinfluss gefallenen Neuschnee im September hätten sich mancherorts gefährliche Schneebrücken gebildet, die dem Gewicht von Wintersportlern nicht standhalten. „Speziell aufgrund des zu erwartenden, erhöhten Personenaufkommens im Bereich der Gletscherskigebiete möchten wir eindringlich auf dieses Problem hinweisen“, so die Fachleute. Zudem sei in großen Höhen, wo es in den vergangenen Tagen mehr geschneit habe, kurzfristig auf Lawinen zu achten.