Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Erste KV-Runde der Metaller ohne Ergebnis

Stahlarbeiter am Ofen.

© REUTERS/Fabian Bimmer

Noch kein Angebot der Arbeitgeber am Tisch, am 17. Oktober wird weiter verhandelt.

Wie erwartet ist am Montag die erste Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die rund 130.000 Beschäftigen der Metalltechnischen Industrie ohne Einigung zu Ende gegangen. Rund sieben Stunden haben die Gespräche gedauert, für die Metaller-KV-Runden ein durchaus kurzes Feilschen. Während die Gewerkschaften PRO-GE und GPA ihre Forderung nach 10,6 Prozent mehr Lohn auf den Tisch gelegt haben, gibt es von den Arbeitgebern noch kein Angebot. Nächster Termin ist der 17. Oktober.

"Signale stehen auf Sturm"

"Die Dramatik der Lage ist bei den Gewerkschaften noch nicht angekommen, wir brauchen heuer angemessene Lösungen und vor allem Vernunft", sagte der Obmann des Fachverbandes der Metalltechnischen Industrie (FMTI), Christian Knill heute nach den Verhandlungen. Er bekomme täglich Mails und Anrufe von Unternehmen aus den unterschiedlichsten Regionen Österreichs und deren einhelliger Tenor sei: "Alle Signale stehen auf Sturm." Weiters meinte Knill: "Es gibt in unserer Branche bereits etliche Unternehmen, die ihre Produktion reduzieren und es werden täglich mehr. Viele sagen, dass sie vor einer Gewitterfront stehen und nur auf Sicht fahren können. Ein KV-Abschluss wie von den Gewerkschaften gefordert, würde etliche Betriebe in den Ruin treiben."

ein ActiveCampaign Newsletter Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Newsletter Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign, LLC zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.