Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Experten warnen vor enormen Regenmengen im Westen

Im Osten Österreichs dürfte am Donnerstag der heißeste Tag dieser Woche bevorstehen, bis zu 37 Grad werden wohl erreicht, und zwar im Seewinkel. „Für die zweite Augusthälfte sind dies außergewöhnlich hohe Temperaturen, im langjährigen Mittel liegen die Höchstwerte im östlichen Flachland zu dieser Zeit bei rund 26 Grad“, heißt es seitens der Ubimet-Wetterexperten. 

Während im Osten am Donnerstag noch einmal ein Hitzetag bevorsteht, kündigt sich im Westen bereits die Regenfront an. (Bild: Ubimet)

Während im Osten am Donnerstag noch einmal ein Hitzetag bevorsteht, kündigt sich im Westen bereits die Regenfront an.

(Bild: Ubimet)

„Kühler“ bleibt es im Westen mit Höchstwerten von „nur“ 28 Grad. Es macht sich die Ankunft einer Front bemerkbar, die bereits am Donnerstag in Vorarlberg, Tirol und Oberkärnten erste teils kräftige Regenschauer mit sich bringt.

Gewitterfront bringt Regenmassen
Doch damit nicht genug: Weit größere Regenmengen werden am Freitag befürchtet. Laut Prognose drohen in Salzburg, Nordtirol und Vorarlberg Starkregen mit Gewittern, die gewaltige Mengen Wasser mit sich bringen können - bis zu 100 Liter pro Quadratmeter, vereinzelt sogar bis zu 150. Der ausgetrocknete Boden kann diese Masse an Wasser jedoch nicht aufnehmen - weshalb Überflutungen oder aber auch über die Ufer tretende Bäche die Folge sein können. 

Entspannung dürfte sich dann am Wochenende einstellen. Der Regen klingt langsam ab, die Temperaturen beginnen wieder zu steigen und die Sonne lässt sich wieder sehen. „Dazu steigen die Temperaturen im Laufe der Woche wieder bis zur 30-Grad-Marke“, so die Ubimet-Prognose.