Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Fernwärmepreis in Graz steigt ab 1. Dezember um monatlich ca. 50 Euro

© Getty Images/iStockphoto/breath10/IStockphoto.com

Wegen steigender Rohstoffpreise: Erhöhung um 58 Prozent.

Die Energie Graz und die Energie Steiermark werden wegen der stark gestiegenen Kosten für Strom und Gas die Preise für Fernwärme mit 1. Dezember um 58 Prozent erhöhen. Für einen durchschnittlichen Grazer Haushalt bedeutet das eine Erhöhung der Kosten für Fernwärme von 50 Euro pro Monat, wie es am Dienstagabend laut einer Mitteilung der Energie Graz hieß.

Erhöhung der Brutto-Gesamtkosten um 58 Prozent

Mit 1. Dezember erhöhe sich der Arbeitspreis der Fernwärme auf 15,913 ct/kWh (netto). Gleichzeitig erfolge eine Senkung der Energieabgabe von derzeit 0,641 ct/kWh auf 0,3 ct/kWh. Die Kostenanteile für Betrieb und Instandhaltung des Fernwärmenetzes durch die Energie Graz bleiben laut Aussendung unverändert - damit bleiben Jahresleistungspreis wie auch Messpreis konstant. Für eine Wohnung mit einem durchschnittlichen Jahresenergieverbrauch von 7.500 Kilowattstunden bedeute das eine Erhöhung der Brutto-Gesamtkosten um 58 Prozent oder rund 50 Euro pro Monat.

Zudem werden die monatlichen Teilzahlungsbeträge der Kundinnen und Kunden ab 1. Dezember angepasst, um größere Nachzahlungen im Rahmen der nächsten Jahresabrechnung zu vermeiden, heißt es in der Aussendung weiter. Wird per SEPA-Lastschriftmandat bezahlt, so werde der geänderte Teilzahlungsbetrag ab Dezember automatisch abgebucht. "Andernfalls werden die Kund:innen ersucht, die neuen Teilzahlungsbeträge rechtzeitig selbstständig in ihren Daueraufträgen bzw. bei ihren Überweisungen anzupassen."

ein ActiveCampaign Newsletter Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Newsletter Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign, LLC zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion können Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu öffnen.