Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Feuerwehren kämpften gegen Flammen und Eis

Elf Feuerwehren wurden zum Einsatzort in Scharnstein beordert. Im betroffenen Gebäude sind mehrere Firmen untergebracht (Bild: laumat.at/Matthias Lauber)

Elf Feuerwehren wurden zum Einsatzort in Scharnstein beordert. Im betroffenen Gebäude sind mehrere Firmen untergebracht

(Bild: laumat.at/Matthias Lauber)

Es war ein Kampf gegen Feuer und Eis! In der Nacht auf Freitag brannte in Scharnstein in Oberösterreich ein Firmengebäude. Die eisigen Temperaturen verwandelten den Einsatzort in einen Eislaufplatz.

Das Löschwasser, das überall floss, gefror binnen weniger Minuten und machte die Einsatzstelle spiegelglatt - eine zusätzliche Gefahr für die um halb zwei Uhr früh alarmierten Feuerwehrleute.

Beim Eintreffen der ersten Helfer in der Ortschaft Mühldorf in Scharnstein stand der Großteil des Dachstuhls schon in Vollbrand und es wurde Alarmstufe 2 ausgerufen. Elf Wehre mit rund 120 Mann standen schließlich im Einsatz.

Die Familie, die im Haus, in der eine Malerei untergebracht ist, lebt, konnte sich selbst in Sicherheit bringen. Die Feuerwehrleute brachten zwei Drehleitern und mehrere Trupps von Atemschutzträgern zum Einsatz, um die Flammen einzudämmen. 

Und viele Helfer waren auch abgestellt, um das Eis zu bekämpfen, das sich bei minus fünf Grad rasch gebildet hatte. Mit Salz versuchte man, die Wege halbwegs rutschfrei zu halten.

Das Feuer ist mittlerweile unter Kontrolle, doch der Einsatz wird noch bis zum Mittag andauern. Verletzt wurde nach ersten Informationen niemand, der Schaden am Gebäude durch Feuer und Löschwasser ist enorm.