Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

"Forstwirtschaft live" bei den Waldtagen am Leithaberg

Zweitägige Veranstaltung mit 30 Ausstellern soll die „Mensch-Wald-Beziehung“ fördern

von Paul Haider

Rund ein Drittel der Fläche des Burgenlands ist Wald – prozentuell gesehen ist das die geringste Bewaldung im Bundesländer-Vergleich. 22.400 Hektar burgenländischer Wald wird vom Esterhazy-Unternehmen „Pannatura“ bewirtschaftet, das dieses Wochenende zum ersten Mal die „Waldtage“ am Leithaberg, gemeinsam mit dem Waldverband und der Landwirtschaftskammer, veranstaltet.

Entlang eines 3,2 Kilometer langen Parcours geht es über Stock und Stein (festes Schuhwerk nicht vergessen, außerdem gilt Helmpflicht!) durch den Eisenstädter Wald, wo 30 Aussteller Innovationen aus den Bereichen Forstwirtschaft, Technik und Naturschutz präsentieren. Live-Vorführungen mit Baumfällungen und Holzverarbeitung sind Teil des Programms .

„Mit den Waldtagen wird dieser so wichtige Lebensraum noch stärker in unser Bewusstsein gerufen und die ,Mensch-Wald-Beziehung’ weiter gestärkt“, sagte Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf (SPÖ) bei der Eröffnung am Freitag, bei der passenderweise auch ein junger Baum gepflanzt wurde. Im Fokus der Veranstaltung steht nachhaltige Waldbewirtschaftung. „Das bedeutet, dass wirtschaftliche, kulturelle und soziale Faktoren berücksichtigt werden, um den Wald für die kommenden Generationen in gutem Zustand zu erhalten“, erklärt Pannatura- Geschäftsführer Matthias Grün.

Nachdem der Eröffnungstag am Freitag leicht verregnet war, verspricht der heutige Samstag bestes Waldwetter. Das Veranstaltungsareal ist von 9 bis 17 Uhr geöffnet. 

ein ActiveCampaign Newsletter Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Newsletter Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign, LLC zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.