Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

FPÖ Oberösterreich: "Eignen uns weder als Putschisten, noch als Parteirebellen"

Haimbuchner ist seit 2010 Landesparteichef

© APA - Austria Presse Agentur

Nach den Wienern melden sich nun auch Oberösterreichs Blaue zu Wort.

Nach den Turbulenzen in der FPÖ haben gestern, Dienstag, die Wiener Freiheitlichen per Aussendung erklärt, sie stünden hinter Herbert Kickl. Nun melden sich auch Oberösterreichs Blaue zu Wort.

„Wir haben als FPÖ Oberösterreich unmittelbar nach den tragischen Ereignissen der vergangenen Woche deutlich gemacht, dass wir aus Rücksicht auf die Familie keine weiteren öffentlichen Kommentare dazu abgeben. Was darüber hinaus reichende mediale Spekulationen über Vorgänge innerhalb der FPÖ angeht, kann ich versichern, dass wir als FPÖ Oberösterreich sowohl inner- als auch außerparteilich den offenen demokratischen Dialog pflegen und insbesondere in diesen Krisenzeiten unsere ganze Kraft auf eine konstruktive Regierungsarbeit zum Wohle der Oberösterreicher richten", teilt der oberösterreichische FP-Chef Manfred Haimbuchner ebenfalls in einer Aussendung mit. 

Und er fügt hinzu: "Wir eignen uns daher weder als Putschisten, noch als Parteirebellen“, so FPÖ-Landesparteiobmann, Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner". 

Am Wochenende war der mutmaßliche Suizidversuch des ehemaligen blauen Abgeordneten Hans-Jörg Jenewein bekannt geworden. Auf seinem Handy soll sich der Entwurf einer Anzeige gegen die eigenen Parteifreunde der Wiener Landespartei befunden haben. Weil Jenewein als enger Vertrauter von Parteichef Herbert Kickl gilt, wurden daraufhin Gerüchte laut, Kickl könnte involviert gewesen sein. Nicht zuletzt, weil dessen Verhältnis zu den Wiener Freiheitlichen nicht als das beste gilt. Kickl dementierte.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.