Austria

Fußball: Gerichtstermin für Ronaldinho steht fest

FILES-FBL-PARAGUAY-BRAZIL-JUSTICE-RONALDINHO-RELEASE DATE

© APA/AFP/NORBERTO DUARTE / NORBERTO DUARTE

08/10/2020

Der ehemalige brasilianische Fußballstar ist nach einer Ausweis-Affäre in Paraguay im Hausarrest.

Ein Richter in Paraguay hat laut Medien den Termin für die Anhörung festgesetzt, die über die Zukunft des früheren brasilianischen Fußball-Stars Ronaldinho und seines Bruders entscheiden könnte. Am 24. August müssten Ronaldinho und Roberto de Assis vor Gericht erscheinen, berichteten paraguayische und brasilianische Medien unter Berufung auf den Anwalt der Brüder am Montag.

Der Richter wird demnach urteilen, ob er der Staatsanwaltschaft in Paraguay folgt, die zuletzt die Freilassung Ronaldinhos und von Assis auf Bewährung beantragt hatte, und damit den Fall abschließt. Sollte er dies tun, dürften Ronaldinho und Assis nach Brasilien zurückkehren. Allerdings müssten die beiden auch eine Strafe von insgesamt 200.000 Dollar (ca. 170.000 Euro) zahlen.

Der zweimalige Weltfußballer und Weltmeister von 2002 und sein Bruder waren kurz nach ihrer Einreise nach Paraguay im März mit falschen paraguayischen Ausweisdokumenten erwischt worden und verbrachten mehr als 30 Tage im Gefängnis. Im April wurden sie gegen eine Kaution von 1,6 Millionen US-Dollar (1,47 Millionen Euro) in den Hausarrest entlassen. Seitdem warteten Ronaldinho, Ex-Profi unter anderem des FC Barcelona und AC Milan, und sein Bruder in einem Hotel in Paraguays Hauptstadt Asuncion das weitere Verfahren ab.

Football news:

Flick über das Interesse der Bayern an kramaric: ich kenne Ihn Gut, habe aber nichts davon gehört
In dieser Gruppenphase der Champions League haben wir drei Klubs. Und wie endete die Kampagne mit den beiden?
Sulscher über Transfers: keine Neuigkeiten. Wir arbeiten mit dem, was wir haben, Manchester United hat einen großen Kader
Guardiola bestätigte, dass Zinchenko bei Manchester City bleiben wird
Bayern gewann 5 Trophäen in einem Jahr. Um den Rekord von Barça zu wiederholen, muss ein weiterer Klub aus München 2020 die fünfte Trophäe gewinnen. Zuvor hatte der FC Bayern trebl die Meisterschaft und den DFB-Pokal sowie die Champions League in der Saison 2019/20 gewonnen. Dann siegten die Münchner im Europapokal
Flick holte 5 Trophäen mit Bayern nach 40 spielen
Marseille: Alvaro Gonzalez ist kein Rassist. Alle Vorwürfe gegen ihn sind unfair und unbegründet