Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Großfeuer am Kilimandscharo zerstören zwei Prozent des Naturparks

Pflanzen und Säugetiere verloren auf knapp 34 Quadratkilometern (entspricht 3.400 Hektar) ihren Lebensraum, wie es in einer Mitteilung der Nationalparkbehörde Tanapa hieß.

Als Ursache für die beiden inzwischen gelöschten Brände, die Ende Oktober hintereinander ausgebrochen waren, vermutet die Behörde einen Zusammenhang mit "menschlichen Aktivitäten", hieß es weiter in einer veröffentlichten Stellungnahme - die Polizei ermittle. Die Löscharbeiten wurden den Angaben zufolge durch Wind und die Höhenlage auf etwa 3.900 Metern erschwert.

Das erste Feuer war am 21. Oktober auf einer Höhe von rund 3.900 Metern ausgebrochen. Etwa eine Woche später gab es an der nordöstlichen Flanke des Berges einen weiteren Brand.

Mit knapp 6.000 Metern ist der Kilimandscharo der höchste Berg Afrikas und ein beliebtes Touristenziel. Jährlich machen sich etwa 50.000 Menschen auf den Weg zum Gipfel. Der Nationalpark erstreckt sich auf 1.712 Quadratkilometern.