Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Heiß-kalt beim Public Viewing auf der Wiener „Balkanmeile“

Der KURIER war für einen Lokal-Augenschein auf der Ottakringer Straße. Dort ist die WM-Stimmung gut.

von Birgit Seiser

Brillenträger haben es beim Public Viewing in der Ottakringer Straße dieser Tage schwer: Beim Betreten der Lokale beschlagen die Brillengläser nämlich derart hartnäckig, dass man das Spiel nur akustisch mitverfolgen kann. Eine Mischung aus Angstschweiß und Bier liegt in der Luft.  Zu diesem Zeitpunkt steht noch nicht fest, ob Kroatien ins Achtelfinale aufsteigt. Es hat gefühlte 50 Grad, passend zum Austragungsort Katar.

Früher Start 

Obwohl das Match Kroatien gegen Belgien am vergangenen Donnerstag schon um 16 Uhr startet, sind viele in T-Shirts der kroatischen Nationalmannschaft in die Bars und Cafés unterwegs. Die Fahnen werden bei Außentemperaturen um die Null Grad als Schal getragen. „Bitte nicht fotografieren, ich muss eigentlich noch arbeiten“, sagt ein junger Mann mit einem verschmitzten Lächeln, als der KURIER vor dem Café „Code“ mit einigen Besuchern spricht. An der Bar ein Getränk zu bekommen, ist fast unmöglich, denn abgesehen davon, dass der Barmann gebannt auf den Fernseher starrt, ist es zu voll, um bis ins Innere des Lokals vorzudringen. 

Bild links: © Birgit Seiser

Bild rechts: © APA - Austria Presse Agentur

Im Vergleich zum Sommer 2018 ist 2022 auf der Straße wenig Stimmung

„Es ist schon blöd. Die Spiele sind sehr früh und man kann nicht gemütlich im Schanigarten schauen. Aber wir müssen unser Team ja trotzdem unterstützen“, sagt Fan Dario. Er sitzt mit seiner Freundin vor dem Lokal und schaut durch das Fenster zu. Bei großen Turnieren der vergangenen Jahre standen die Menschen  hier auf Straße und legten den Verkehr lahm.  Sogar die Polizei hatte  sich bei den Spielen in der Vergangenheit    mit vielen Einsatzkräften dort postiert. Diesmal ist das anders und man feiert eben drinnen.  

"Hauptsache Balkan"

„Ich bin selbst überrascht, dass so viele Leute gekommen sind. Wir waren  nicht sicher, ob die Gäste auch im Winter zum Fußballschauen kommen. Aber wie man sieht, ist es voll und ich bin sicher, dass das  noch mehr wird, wenn unser Team oder Serbien weiter kommt“, sagt Oroz Alen, Betreiber des Café „Code“. Und auch das fällt auf, Serben und Kroaten feiern hier gemeinsam. „Heute habe ich dieses Leiberl an und morgen komme ich mit dem serbischen“, sagt eine Frau. "Mir ist egal ob Kroatien oder Serbien gewinnen, Hauptsache Balkan", erklärt Viktoria. 

Natürlich muss auch die Frage gestellt werden, was denn die Fans zum Austragungsort Katar sagen. Den meisten ist die öffentliche Kritik  aber egal: „Es geht um Fußball. Kritik gab es bei Russland auch schon, da dürfte man ja gar nicht mehr schauen“, sagt David. 

Und dann  kommt  sogar im Freien noch etwas Stimmung  auf, als zwei Männer einen Grill anheizen und nach  Ende des Spiels kurz das obligatorische Hupkonzert auf der Straße  zu hören ist. Die Spiele werden übrigens ausnahmslos auf Kroatisch übertragen. Ist man dieser Sprache nicht mächtig  und  ist obendrein Brillenträger, ist von einem Besuch auf der „Balkanmeile“ vielleicht eher abzuraten. Für alle anderen gibt es dort derzeit aber mehr WM-Stimmung als an allen anderen Orten der Stadt.  

Wir würden hier gerne ein Login zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion können Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu öffnen.