Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

"Irgendeine Nummer aus Schweden": Nobelpreiskomitee störte Zeilinger bei der Arbeit

Seine Sekretärin habe ihn verbunden und gemeint, dass jemand dran sei, der nicht sagen wolle, wer er ist, aber sie erkenne, dass die Nummer aus Schweden sei. Die Zuerkennung sei eine "großartige Anerkennung", sagte er in einer ersten Reaktion.

Er habe noch nicht einmal Zeit gehabt, mit seiner Frau anzustoßen, nachdem er live zur Bekanntgabe der Preisträger in Stockholm zugeschalten war und seither auch andauernd das Telefon läute. Am Nachmittag wird Zeilinger gemeinsam mit seinen Kollegen an der Fakultät der Universität Wien und dem Institut für Quanteninformation und Quantenoptik (IQOQI) auf die Zuerkennung des Nobelpreises anstoßen und sich der Presse stellen. An der Uni Wien ist er emeritierter Professor, am IQOQI hat er weiterhin eine Forschungsgruppe.

Dass er gemeinsam mit seinen Kollegen John Clauser und Alain Aspect den Nobelpreis erhält, ist für Zeilinger völlig logisch. Er verweist auf die Verleihung des Wolf-Preises, den die drei Physiker 2010 für ihre Arbeiten zur quantenphysikalischen Verschränkung erhalten haben, die heute "fundamentale Grundsteine für viele moderne Quanteninformationstechnologien sind, die weltweit intensiv erforscht werden", wie es damals hieß.

Mehr zum Thema

Physiker mit Herz und Humor von Klaus Buttinger
Physiker mit Herz und Humor von Klaus Buttinger

Das Wichtigste aus Oberösterreich in Ihrem Posteingang!

Die wichtigsten Infos des Landes vom führenden Medium des Landes – mit unserem Oberösterreich-Newsletter erhalten Sie die lesenswertesten Geschichten jeden Tag als E-Mail.