Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Ketanji Brown Jackson ist erste Afroamerikanerin am US-Supreme Court

Jackson wurde in einer feierlichen Zeremonie ins Amt eingeführt. Ihren Amtseid hatte sie bereits im Juni abgelegt.

Ketanji Brown Jackson ist als erste Schwarze Frau in der US-amerikanischen Geschichte als Richterin am Supreme Court ins Amt eingeführt worden. Die 52-Jährige hatte bereits Ende Juni am Obersten Gerichtshof des Landes ihren Amtseid abgelegt. Am Freitag folgte eine förmliche Amtseinführungszeremonie am Gericht in der US-Hauptstadt Washington - im Beisein von US-Präsident Joe Biden und anderen hochrangigen Mitgliedern der Regierung.

Am kommenden Montag beginnt die neue Sitzungsperiode des Supreme Courts. Jackson folgt auf den langjährigen Richter Stephen Breyer, der in den Ruhestand ging. Breyer hatte bereits zu Jahresbeginn angekündigt, sich in diesem Sommer nach fast drei Jahrzehnten an dem Gericht von seinem Posten zurückzuziehen. Biden bekam so zum ersten Mal in seiner Amtszeit die Chance, einen der neun Richterposten nachzubesetzen. Richter am Supreme Court werden auf Lebenszeit ernannt und müssen in einem aufwendigen Prozedere vom Senat bestätigt werden. Jackson nahm diese Hürde schon Anfang April.

An der konservativen Mehrheit am obersten US-Gericht ändert der Personalwechsel nichts. Breyer und Jackson gehören beide dem liberalen Lager an. Bidens republikanischer Vorgänger Donald Trump hatte in seiner Amtszeit drei Richter am Supreme Court platzieren können und das Gericht so auf längere Sicht nach rechts gerückt. Momentan gelten sechs der neun Richter als konservativ.

(APA/dpa)