Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Landau fordert auch bei Arbeitslosengeld Inflationsanpassung

© APA/HERBERT-PFARRHOFER

Caritas-Präsident: "Es ist genug für alle da, aber nicht für jedermanns Gier"

Caritas-Präsident Michael Landau hat am Sonntagabend seine Forderungen für einen Teuerungsausgleich präzisiert. In der "ZiB2" bekräftigte Landau, dass die von der Regierung angekündigte Valorisierung der Sozialleistungen auf 1. September vorgezogen werden müsse, weil auch die Preiserhöhungen für Strom und Gas in Wien und Niederösterreich auf dieses Datum vorgezogen werden. Gleichzeitig forderte er auch für das Arbeitslosengeld und die Notstandshilfe eine Valorisierung.

Sozialhilfe reformieren

Auch die Forderung nach einer Reform der Sozialhilfe brachte der Caritas-Präsidenten neuerlich aufs Tapet. Ansetzen würde er dabei einerseits beim Thema Wohnen, hier sollte der Bund den Ländern die Möglichkeit einräumen, höhere Beträge zu zahlen. Und andererseits sollten für Kinder die Familienleistungen valorisiert werden.

Es drohe zwar ein schwieriger Herbst und Winter, meinte Landau: "Aber wir können Krise", zeigte er sich zuversichtlich, dass man als Gesellschaft die Probleme lösen könne. Der Caritas-Präsident rief dazu aber zur Solidarität und zum Teilen auf. "Es ist genug für alle da, aber nicht für jedermanns Gier."

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.