Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Leiter der Oberstaatsanwaltschaft Fuchs zu Geldstrafe von 72.000 Euro verurteilt

Prozess

Johann Fuchs musste sich wegen Verletzung des Amtsgeheimnisses und Falschaussage vor dem Ibiza-Untersuchungsausschuss verantworten. Er bekannte sich nicht schuldig

Foto: APA/EXPA/JOHANN GRODER

Innsbruck – Der Leiter der Wiener Oberstaatsanwaltschaft, Johann Fuchs, ist am Mittwoch in einem Prozess am Innsbrucker Landesgericht schuldig gesprochen und zu einer Geldstrafe von 72.000 Euro verurteilt worden. Fuchs hatte sich wegen Verletzung des Amtsgeheimnisses und Falschaussage vor dem Ibiza-Untersuchungsausschuss verantworten müssen. Von Seiten des Bildungsministeriums für Justiz hieß es: "Die heutige Entscheidung des Landesgerichts Innsbruck ist noch nicht rechtskräftig. Das Disziplinarverfahren wird beim Obersten Gerichtshof erst weitergeführt, wenn im Strafverfahren Rechtskraft eingetreten ist."