Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Mit oder ohne Milletich? Showdown im ÖFB-Präsidium am 8. Dezember

© GEPA pictures/ Walter Luger

Der Präsident berief eine außerordentliche Präsidiumssitzung ein. Ohne wegweisende Entscheidung droht eine Spaltung der Geschäftsstelle.

von Andreas Heidenreich

Um in der Inseraten-Affäre um ÖFB-Präsident Gerhard Milletich Klarheit zu schaffen, hatte Vizepräsident Gerhard Götschhofer vor einer Woche das Präsidium zu einem informellen Meeting geladen. „Ich möchte eine ehrliche und interne Aufarbeitung mit größtmöglicher Transparenz“, hatte Oberösterreichs Verbandspräsident zum KURIER gesagt. „Jeder soll seine Informationen offen und ehrlich auf den Tisch legen. Ich werde das auch tun.“

Das Meeting war für 2. Dezember in Linz anberaumt, wird aber nun nicht stattfinden. Der Grund dafür: Nicht alle Mitglieder des obersten Gremiums hatten offenbar Zeit, um am festgelegten Termin nach Linz zu kommen. Indes hat Präsident Milletich selbst das Heft in die Hand genommen und eine außerordentliche Präsidiumssitzung für den 8. Dezember einberufen. In dieser soll nun endgültig geklärt werden, ob es mit dem Burgenländer als Präsident weitergeht, oder nicht.

Dem Vernehmen nach wirkt sich die angespannte Situation bereits negativ auf die Geschäftsstelle des Verbandes aus. Der ÖFB ist mit knapp 90 Mitarbeitern der größte Sportfachverband des Landes. Um eine Spaltung, wie es sie seit Monaten im Präsidium gibt, zu verhindern, soll noch vor Weihnachten Klarheit geschaffen werden. Auch, weil Generalsekretär Thomas Hollerer und Geschäftsführer Bernhard Neuhold KURIER-Informationen zufolge kaum noch ein Wort miteinander wechseln. Wenig gesprochen wurde auch auf der internen Weihnachtsfeier des Verbandes am vergangenen Freitag. Sowohl Milletich selbst, als auch Generalsekretär Hollerer suchten nach ihrer jeweiligen Ansprache umgehend das Weite.

Die eigene Zukunft

Mittlerweile dürften auch intern alle den Ernst der Lage und die daraus resultierenden Konsequenzen erkannt haben. Sogar Milletichs fleischgewordene Loyalität Thomas Hollerer lässt dem Vernehmen nach mit überraschenden Wortmeldungen („Ich diene nicht Milletich, sondern dem ÖFB“) aufhorchen, die möglicherweise auch seine eigene Zukunft sichern sollen.

Um den aktuell angespannten Zustand zu beenden, kommt es nun bei der einberufenen Sitzung am 8. Dezember zu einem Showdown, bei dem Milletich die Vorwürfe gegen seine Person endgültig entkräften wird müssen. Der 66-jährige Verleger soll, wie vom KURIER am 30. Oktober berichtet, sein Amt dazu benutzt haben, private Inseraten-Geschäfte mit seinen Magazinen gemacht zu haben. Sponsoren-Vertreter, die den Umstand anonym aufgezeigt hatten, stehen nach wie vor zu ihrer Aussage, während Milletich selbst es bisher versäumt hat, den Gegenbeweis anzutreten. Eine entsprechende Klagsankündigung des Burgenländers wurde bisher nicht in die Tat umgesetzt.

ein ActiveCampaign Newsletter Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Newsletter Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign, LLC zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion können Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu öffnen.