Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Nach Lawinenabgang: Verschütteter lebend geborgen

„Lawine Freiland - Verschüttete 1“ - so lautete der Einsatzcode der Leitstelle Tirol. Zum Lawinenabgang war es kurz vor 11 Uhr gekommen. Der gerettete Wintersportler wurde nach der Erstversorgung in die Innsbrucker Klinik geflogen, schilderte ein Polizeisprecher gegenüber der APA. Nähere Angaben zum Hergang des Lawinenabganges und zur Identität des Opfers gab es zunächst nicht.

Unterland: Teilweise Gefahrenstufe 4
Laut Lawinenwarndienst Tirol herrschte am Freitag im Tiroler Unterland teilweise Gefahrenstufe 4 der fünfteiligen Skala. „Fernauslösungen und spontane Lawinen sind möglich. Neu- und Triebschnee können an allen Expositionen schon von einzelnen Wintersportlern leicht ausgelöst werden. Sie sind überschneit und auch für Geübte kaum zu erkennen“, hieß es.

Kammfern seien die Triebschneeansammlungen größer. „Dort sind große Lawinen möglich. Zudem können Lawinen auch in tiefe Schichten durchreißen. Solche Gefahrenstellen liegen im Steilgelände oberhalb der Waldgrenze. Im felsdurchsetzten Steilgelände sind kleine und mittlere Lockerschneelawinen zu erwarten“, so die Experten.