Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Nach Unfall: Pkw musste aus Salzach geborgen werden

© Feuerwehr St. Johann im Pongau

Der 38-jährige Autolenker konnte sich leicht verletzt aus dem Auto befreien, bevor es im Fluss versank.

In St. Johann im Pongau ist am Dienstag kurz vor Mitternacht ein 38-jähriger Einheimischer mit seinem Auto nach einem Zusammenstoß mit einem anderen Wagen von der Straße abgekommen und in die Salzach gestürzt. Der alkoholisierte Lenker konnte sich leicht verletzt aus dem Fahrzeug befreien, ehe der Wagen von der Strömung abgetrieben wurde und schließlich im Wasser versank.

Auf der Kreuzung der Alpenstraße mit der Bahnhofstraße war der 38-Jährige mit seinem Auto mit dem Pkw eines Urlaubers aus Niedersachsen zusammengestoßen. In der Folge stürzte sein Fahrzeug in die Salzach.

© Bild: Feuerwehr St. Johann im Pongau

Wasserrettern gelang es noch in der Nacht, den Pkw mit Sonargeräten rund 500 Meter unterhalb der Unfallstelle in einer Wassertiefe von gut eineinhalb Metern zu orten. Wegen der starken Strömung war der Einsatz von Tauchern aber nicht möglich. Darum wurde bei zwei Salzachkraftwerken flussaufwärts Wasser zurückgehalten.

Nachdem der Pegel um gut einen Meter abgesenkt worden war und das Autodach knapp aus der Salzach ragte, wurde das Wrack mit einer Seilwinde von der Feuerwehr aus dem Fluss gezogen. Der Einsatz, bei dem vier Boote und fast 100 Einsatzkräfte von Wasserrettung, Feuerwehr, Rettung und Polizei beteiligt waren, konnte gegen 3.00 Uhr abgeschlossen werden. Der 38-Jährige wurde ins Krankenhaus Schwarzach gebracht. Ein Alkotest ergab einen Wert von 0,84 Promille, teilte die Polizei mit.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.