Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Nehammer zu Gas-Speicher: "Energieversorgung für Winter ist gegeben"

Gasspeicher gut gefüllt

© APA - Austria Presse Agentur

Die Gasspeicher konnten zu 80 Prozent gefüllt werden. "Haben Abhängigkeit von Russland reduziert."

von Kevin Kada

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) erklärte gegenüber dem Nachrichtensender Puls24, dass die "Energieversorgungssicherheit für den Winter gegeben ist". Das ausgegebene Ziel von Nehammer und Gewessler, die Speicherstände auf 80 Prozent zu füllen, sei gelungen. Man habe den Füllstand schneller erreicht, "als wir eigentlich gehofft haben", so Nehammer.

Abhängigkeit reduziert

Zudem, so der Bundeskanzler, sei auch die Abhängigkeit von russischem Gas "von 80 auf 50 Prozent reduziert" worden. Laut Puls24 habe man in der vergangenen Woche bereits bei Ministerin Leonore Gewessler nachgefragt, ob das eingespeicherte Gas auch tatsächlich vollumfänglich für Österreich bestimmt sei. Antwort aus dem Ministerium: "Im Ernstfall könne die Ministerin darüber verfügen".

ein ActiveCampaign Newsletter Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Newsletter Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign, LLC zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.