Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Nußdorf - „Frauenherbst 2022“ mit einem Reigen an Referaten

440_0008_8531245_hzg47nuss_frauenherbstnussd02.jpg

Referierten beim Aktionstag: Universitäts-Dozent Thorsten Hüffner, Christoph Endl, Obfrau Ingeborg Haslhofer-Jünnemann, Konstantin Zabakas und Roswitha Reisinger (von links).

Foto: Foto Günther Schwab

„Gesunde Gemeinde Nußdorf“ hatte ein vielfältiges Programm zusammengestellt.

Heuer feiert die vereinsähnliche Organisation „Gesunde Gemeinde Nussdorf“ das 25-jährige Bestandsjubiläum. In den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten hat sie einiges unternommen, um das Bewusstsein zum Thema Gesundheit zu stärken und wichtige Informationen im Rahmen von Vorträgen an die Bevölkerung weiterzugeben. Ein besonderer Veranstaltungsschwerpunkt ist der alle zwei Jahre stattfindende Gesundheitstag mit dem Titel „Frauenherbst“.

Zum diesjährigen „Frauenherbst“ unter dem Motto „Unsere Zukunft – gesunde Kinder und eine lebenswerte Umwelt“ haben sich eine bunt gemischte Referentenriege, mehrere Aussteller von Waldviertler Produkten und zahlreiche Besucher im Turnsaal der Volksschule Nussdorf eingefunden.

Nach der Begrüßung und der Vorstellung der Referenten durch Obfrau Ingeborg Haslhofer-Jünnemann von der „Gesunden Gemeinde Nussdorf“ folgten Grußworte von Bürgermeister Heinz Konrath und die offizielle Eröffnung des „Frauenherbstes 2022“.

Von Notfällen bei Babys bis zu Mikroplastik im Alltag

Zu Beginn referierten die Kinderärzte Konstantin Zabakas und Christoph Endl (Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde als auch Neonatologie des Landesklinikums Zwettl) über „Notfälle bei Babys und Kleinkindern – Was kann ich tun?“ Nach einem Theorieteil gab es auch praktische Vorführungen im Rahmen von Workshops.

Der zweite Teil der Vorträge hatte den Umweltschutz zum Inhalt. Zunächst referierte Roswitha Reisinger, die Geschäftsführerin des Lebens-Art-Verlages, über „Natur und Klima: Es geht um die Zukunft unserer Kinder“ und im Anschluss der Umweltchemiker Thorsten Hüffer über „Plastik und Mikroplastik im Alltag – Gibt es Alternativen?“. In den Pausen gab es Gelegenheit, um die von den Waldviertlern Ausstellern angebotenen Produkte von Schuhen, Keramiken bis hin zu Büchern kennenzulernen beziehungsweise zu kaufen.

Für das leibliche Wohl sorgten die Winzerinnen Viktoria Preiß (von der Weinkultur Preiß) und Maria Strasser (Winzerhof Strasser) als auch das Team der „Gesunden Gemeinde Nussdorf“.

Mit dem Musikschul-Kinderchor unter der Leitung von Stephanie Hacker und dem Gitarrenensemble unter der Leitung von Christine Sieberer als auch Kurzgeschichten, vorgetragen von Herzogenburgs Stadtpfarrer Mauritius Lenz, fand die Veranstaltung einen stimmungsvollen Ausklang.

Als Würdigung der „qualitätsvollen Gesundheitsarbeit“ wurde die „Gesunde Gemeinde Nussdorf“ vom Land NÖ bereits vor mehreren Jahren mit einer Zertifizierungs-Plakette ausgezeichnet.

Keine Nachrichten aus Herzogenburg mehr verpassen?

Mit dem NÖN-Newsletter bleibt ihr immer auf dem Laufenden und bekommt alle zwei Wochen die Top-Storys direkt in euer Postfach!

Gratis anmelden

Aus dem Archiv

Weitere Inhalte werden geladen