Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Opfer überredete Messerstecher, sich zu stellen

Im Zuge eines Biker-Treffs im Bezirk Leibnitz kam es am Wochenende zu einer blutigen Auseinandersetzung: Ein ungebetener Gast (52) wurde rausgeworfen. Das wollte der nicht auf sich sitzen lassen. Er zückte am Parkplatz ein Messer und fügte einem Grazer (35) zwei Stichwunden zu. Dann flüchtete er. Später konnte er vom Opfer überredet werden, sich der Polizei zu stellen. Der Messerstecher wurde in Salzburg festgenommen. 

Gegen 1 Uhr früh kam es am Sonntag in dem Lokal in Rabnitz zu Problemen mit einem nicht zur Veranstaltung dazugehörigen Gast, einem 52-Jährigen aus dem Bezirk Voitsberg. Der Mann wurde laut Polizei rasch von zwei Bikerclub-Mitgliedern anstandslos nach draußen eskortiert.

Stiche in Oberschenkel und Hand
Auf dem Parkplatz kehrte der 52-Jährige jedoch plötzlich um, zückte ein Klappmesser und ging auf einen der Biker, einen 31-jährigen Grazer, los. Der Biker konnte ihn aber mit einem Tritt abwehren. Ein zweites Mitglied des Bikerclubs eilte zu Hilfe und wurde vom 52-Jährigen mit dem Messer am linken Oberschenkel und an der rechten Hand durch Stiche verletzt.

Beide Biker verletzt
Die beiden fielen dabei zu Boden, dem 31-jährigen Grazer gelang es aber, dem Täter das Messer aus der Hand zu reißen. Der Gewalttäter flüchtete daraufhin mit seiner Freundin im Auto. Der verletzte 35-Jährige wurde vom Roten Kreuz in das UKH Graz verbracht. Er konnte mittlerweile in häusliche Pflege entlassen werden. Sein Mitstreiter erlitt oberflächliche Schnittverletzungen an den Händen.

Messerstecher in Haft, Fluchthelferin angezeigt
Im Zuge der weiteren Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen konnte der 52-Jährige schließlich am Montag in Bischofshofen (Salzburg) festgenommen werden. Sein Kontrahent soll ihn am Telefon zur Aufgabe überredet haben. Der Weststeirer wurde inzwischen von südsteirischen Ermittlern übernommen, einvernommen und in eine Justizanstalt eingeliefert.

Seine Lebensgefährtin wird wegen Begünstigung angezeigt. Ein vorläufiges Waffenverbot wird zudem gegen den Verdächtigen ausgesprochen.