Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Pensionen sollen um zehn Prozent steigen – maßlos oder vertretbar?

Inflation

Seniorenvertreter wollen wieder einmal mehr, als das Gesetz vorsieht: Die Regierung soll sämtliche Pensionen um zehn Prozent erhöhen. Rechtfertigt die Teuerung das?

Foto: Getty Images

Es waren Töne, die aus der ÖVP schon länger nicht zu vernehmen waren. Die einst gängigen Klagen, wonach die Kosten für die Pensionen in unleistbare Höhen schießen würden, sind mit Sebastian Kurz’ Machtübernahme in der Partei jäh verstummt. Doch nun nahm sich Claudia Plakolm der Wiederbelebung des Generationenkonflikts an: Es sei ungerecht, warnte die Jugendstaatssekretärin, wenn der jüngeren Generationen ein "Schuldenrucksack" umgeschnallt werde, nur um auch bestsituierten Pensionistinnen und Pensionisten üppig Inflation abzugelten.