Austria

Raftingboote gekentert: Große Suchaktion auf der Salzach

Schwerer Raftingunfall auf der Salzach / Suchaktion

Der Fluss führt nach den Regenfällen der vergangenen Tage viel Wasser.

Auf der Salzach unterhalb von Lend sind am Mittwoch nach ersten Informationen gegen Mittag zwei Raftingboote gekentert. Der Unfall löste einen Großeinsatz der Wasserrettung, Feuerwehr, Polizei und dem Roten Kreuz aus. Das Gros der Insassen konnte sich ans Ufer retten oder wurde von den Einsatzkräften geborgen.

Schwerer Raftingunfall auf der Salzach / Suchaktion

Wie Markus Gewolf von der Wasserrettung zum KURIER sagte, wurde zuletzt aber noch mindestens eine Person vermisst. "Wir haben einige gerettet." Es sei aber noch unklar, wie viele Personen sich genau in den Booten befunden haben bzw. wieviele Boote unterwegs waren. "Mindestens eines ist gekentert", sagte Gewolf.

Der Fluss führt nach den starken Regenfällen von Montag und Dienstag nach wie vor viel Wasser und Schlamm. Auf die Frage, ob Raftingtouren einen Tag nach Hochwasser nicht ein riskantes Unterfangen wären, meinte der Wasserretter: "Da geht es nach dem Wasserstand. Wenn der passt, darf man fahren." Das abzuklären, sei aber Sache der polizeilichen Erhebungen.

Die Suche, bei der auch ein Hubschrauber im Einsatz war, ging vorerst weiter. Nähere Informationen lagen zunächst nicht vor.

Football news:

Zidane über Jovics Zukunft: es kann alles Passieren. Ich kann nichts sagen, bevor das Fenster geschlossen wurde
Flick über das Interesse der Bayern an kramaric: ich kenne Ihn Gut, habe aber nichts davon gehört
In dieser Gruppenphase der Champions League haben wir drei Klubs. Und wie endete die Kampagne mit den beiden?
Sulscher über Transfers: keine Neuigkeiten. Wir arbeiten mit dem, was wir haben, Manchester United hat einen großen Kader
Guardiola bestätigte, dass Zinchenko bei Manchester City bleiben wird
Bayern gewann 5 Trophäen in einem Jahr. Um den Rekord von Barça zu wiederholen, muss ein weiterer Klub aus München 2020 die fünfte Trophäe gewinnen. Zuvor hatte der FC Bayern trebl die Meisterschaft und den DFB-Pokal sowie die Champions League in der Saison 2019/20 gewonnen. Dann siegten die Münchner im Europapokal
Flick holte 5 Trophäen mit Bayern nach 40 spielen