Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Region Herzogenburg - Neue Mitglieder bei der Klima- und Energiemodellregion

440_0008_8535499_hzg48energie2.jpg

Obmann Herbert Pfeffer (Mitte) und Manager Alexander Simader (rechts) hießen die Vertreter Zwentendorfs und Obritzberg-Rusts herzlich willkommen: geschäftsführender Gemeinderat Manfred Bichler sowie die Bürgermeisterinnen Marion Török und Daniela Engelhart (von links).

Foto: Eva Otepka

Die Klima- und Energiemodellregion wächst um die Gemeinden Obritzberg-Rust und Zwentendorf.

Seit zwölf Jahren arbeiten die Bürgermeister der Region an einer gemeinsamen Strategie zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel. Nun wächst die Klima- und Energiemodellregion Unteres Traisental-Fladnitzal weiter an, denn Obritzberg-Rust und Zwentendorf stoßen hinzu, womit man bei über 30.000 Einwohnern hält. „Es sind sowohl die Anforderungen an die Gemeinden gestiegen, aber auch unsere Motivation wichtige Dinge umzusetzen und die Betroffenheit zu lindern“, weiß Traismauers Bürgermeister Herbert Pfeffer, der nun bereits in seine dritte Periode als Obmann der Modellregion geht.

Obritzberg-Rusts Bürgermeisterin Daniela Engelhart hat den Beitritt rund ein Jahr vorbereitet und sich regelmäßig mit der Modellregion ausgetauscht: „Wir haben ja durch die Nachbargemeinden Wölbling und Statzendorf schon einige Erfahrungen mit der Modellregion, Klimaschutz ist uns generell wichtig. Somit freuen wir uns, nun dabei zu sein.“

„Gemeinden starten nicht bei Null“

Ähnlich sieht das Modellregionsmanager Alexander Simader: „Zwentendorf und Obritzberg-Rust beginnen ja nicht bei Null, sondern sind sehr aktive Gemeinden. Wir werden auch als Region viele Impulse von den Gemeinden erhalten.“

Keine Nachrichten aus Herzogenburg mehr verpassen?

Mit dem NÖN-Newsletter bleibt ihr immer auf dem Laufenden und bekommt alle zwei Wochen die Top-Storys direkt in euer Postfach!

Gratis anmelden

Aus dem Archiv

Weitere Inhalte werden geladen