Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Slalom in Killington: Holdener und Swenn-Larsson siegen, Truppe 3.

31 Slalom-Podestplätze bis zum ersten Sieg: Wendy Holdener

© APA/Getty Images via AFP/GETTY IMAGES/GREGORY SHAMUS

Mikaela Shiffrin gewinnt erstmals nicht den Slalom in Vermont. Katharina Liensberger scheidet nach Halbzeitrang 3 aus.

Killington und die Technikerinnen, das war auch im elften Anlauf am Sonntag wieder ein Publikumsmagnet. Die Menschen in Vermont lieben ihre Weltcuprennen, wie schon die 18.000 beim Riesenslalom am Samstag gezeigt hatten, und beim Slalom am Sonntag waren es nicht viel weniger. Auch, weil der böige Wind nun Geschichte war – und es mit zehn Grad plus im zweiten Durchgang auch sonst kaum einen Grund zum Frösteln gab. Allerdings wurde der Arbeitsplatz der Frauen angesichts der Wärme weich und weicher, womit viele überhaupt nicht zurecht kamen.

Wie gern die Frauen vor großer Kulisse fahren, durfte Katharina Liensberger mit Startnummer 1 im ersten Durchgang zeigen, als sie trotz eines Schnitzers abermals ihren Aufwärtstrend bestätigte und lächelnd in die Menge winkte. „Es war leider nicht ganz fehlerfrei“, sagte die 25-Jährige, „aber die Dynamik passt und die Ausgangsposition auch.“ Und die war der dritte Rang, 21 Hundertstelsekunden hinter Lokalmatadorin Mikaela Shiffrin und eine hinter der Schweizerin Wendy Holdener.

Bärenstark: Katharina Truppe

© Bild: APA/Getty Images via AFP/GETTY IMAGES/GREGORY SHAMUS

Hochspannung dank Wärme

Franziska Gritsch eröffnete das Finale, und die 30. des ersten Durchgangs konnte endlich einmal wieder ihr Potenzial zeigen: 50,17 Sekunden bedeuteten die beste Laufzeit für die 25-jährige Ötztalerin. Und wie gut diese war: Eine Sekunde (!) länger brauchte die Zweitschnellste, die Schweizerin Mélanie Meillard, die als vierte Starterin ins Finale gegangen war. „Ich hab' meine Fahrt überhaupt nicht einschätzen können. Ich hab' mich schon gut gefühlt und die noch gute Piste sehr gut ausgenutzt. Aber hätt i, tat i, war i gibt's nicht." Doch Konkurrentin um Konkurrentin fiel hinter Gritsch zurück, und erst die Norwegerin Marie Therese Tviberg – bei Halbzeit Zehnte – konnte die Führung übernehmen.

Katharina Truppe, die mit Startnummer 8 Halbzeit-Achte war, zeigte die beste Leistung ihrer bisherigen Rennsaison im Finale und setzte sich an die Spitze. Die Schwedin Anna Swenn Larsson ließ die Kärntnerin hinter sich, Petra Vlhova fiel hinter Truppe zurück, Katharina Liensberger fädelte noch vor der ersten Zwischenzeit ein. Und Wendy Holdener schloss zeitgleich zu Swenn Larsson auf.

Sechs Slalom-Podestplätze bis zum ersten Sieg: Anna Swenn-Larsson

© Bild: USA TODAY Sports/Erich Schlegel

Unfassbares Finale

Das Publikum tobte. Nur noch Mikaela Shiffrin stand am Start. Erster Weltcupsieg nach 31 Slalom-Stockerlplätzen ohne Sieg für die unglückliche Schweizerin? Erster Weltcupsieg für die so starke Schwedin? Oder Nummer 77 für die Ausnahmefahrerin aus den USA? Es wurde Nummer eins für die Schweiz und Nummer eins für Schweden. Der Rest war Jubel. Und Mikaela Shiffrin gewann im sechsten Slalom von Killington erstmals nicht.

Katharina Truppe feierte ihren dritten dritten Rang im Slalom nach Levi 2019 und Kranjska Gora 2020, 22 Hundertstelsekunden fehlten auf die beiden Siegerinnen. Franziska Gritsch führte ihre Aufholjagd bis auf Platz 8. 

Die übrigen Österreicherinnen konnten nicht überzeugen. Chiara Mair, die nach ihrer Gehirnerschütterung in der Saisonvorbereitung bislang vergeblich nach Kraft und Energie sucht, fiel von Halbzeitrang 22 zurück auf Platz 25 (+). Katharina Huber lag im ersten Lauf auf Kurs Richtung Top Ten, als sie nach einem Fahrfehler ausschied und ihren Negativlauf fortsetzte – zuletzt war die Mostviertlerin im November 2021 in Levi in den Top Ten, daran ändert auch ihr überraschender fünfter Rang in der Olympia-Kombination in Peking nichts. Marie-Therese Sporer und Magdalena Egger beendeten ihre verpatzten Fahrten ebenfalls vorzeitig und unfreiwillig. Nina Astner (43./+10,52 Sekunden) verpasste die Qualifikation für das Finale.

ein ActiveCampaign Newsletter Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Newsletter Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign, LLC zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion können Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu öffnen.