Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Stundenlange Suche nach vermissten Schwammerlsuchern am Goldeck

Mutter und Sohn gerieten beim Abstieg in Bergnot. Schwieriger Einsatz forderte Rettungskräfte

von Anja Kröll

Es hätte eine beschauliche Wanderung und Schwammerlsuche werden sollen, doch für einen 30-Jährigen und seine 60-jährige Mutter endete sie mit bangen Stunden.

Die beiden aus dem Bezirk Spittal an der Drau unternahmen am Dienstag eine Wanderung im Bereich Goldeck. Beim Abstieg in Richtung Tal verirrte das Mutter-Sohn-Gespann aber beim Schwammerlsuchen und geriet unterhalb der ehemaligen Mittelstation Goldeck, im Bereich Matzenkofel in einer Seehöhe von ca. 1.400 m in steiles felsdurchsetztes Gelände. Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit gaben die die beiden gegen 21 Uhr einen Notruf ab. 

Polizeihubschrauber im Einsatz


Sie konnten vom Polizeihubschrauber "Libelle FLIR" der Flugeinsatzstelle Salzburg gegen 22:45 Uhr geortet und die Einsatzkräfte der Bergrettung Spittal/Drau in das schwer zugängliche Gebiet entsprechend eingewiesen werden.


Die Einsatzmannschaft der Bergrettung Spittal/Drau konnte am 17.08.2022 um 00:10 Uhr beide Wanderer unverletzt antreffen und mittels Seil sichern. In weiterer Folge wurden sie unter schwierigsten Verhältnissen über steiles, felsdurchsetztes Gelände mittels Seilsicherung zu einem Forstweg geborgen und von dort mittels Einsatzkraftfahrzeug der Bergrettung ins Tal gebracht.


Aufgrund der widrigen Umstände konnte der Einsatz erst um 3.30 Uhr beendet werden.


Im Einsatz stand die Besatzung des Polizeihubschraubers "Libelle FLIR der Flugeinsatzstelle Salzburg, 16 Mitglieder der Bergrettung Spittal, 1 Alpinpolizist der AEG Spittal/Drau.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.