Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Sturm über Steiermark: 40.000 Haushalte ohne Strom

Plötzlich wurde der Himmel über der Steiermark schwarz, ein starker Sturm zog auf. Der Sturm bahnte sich seinen Weg von Murau über Judenburg, Knittelfeld und Köflach bis nach Graz.

In der Landeshauptstadt wurden mehrere private Gärten und Balkone zerstört, auch Gastgärten von beliebten Innenstadt-Lokalen waren betroffen. In Neumarkt wurden laut dem Portal Skywarn 139 km/h Windgeschwindigkeit gemessen.

Das war aber nicht das einizige Problem: Wie die Energie Steiermark meldete, waren gegen 16 Uhr rund 40.000 Haushalte ohne Strom. Minütlich erreichen die „Krone“ Meldungen über Stromausfälle in ganzen Gemeinden. Betroffen sind unter anderem Stainz, Wildon, Gössendorf, viele Gemeinden von Schladming über das Murtal bis nach Graz.

Auch beim MotoGP in Zeltweg hat es einen Stromausfall gegeben. Starker Regen flutete die Rennstrecke.

„Wir arbeiten an der Behebung der Schäden“, sagt Urs Harnik, Sprecher der Energie Steiermark. Grund für die Stromausfälle seien vor allem umgefallene Bäume.

Zudem könnte es auch Verletzte gegeben haben. In der Grazer Innenstadt wurde eine Person vermutlich am Kopf von einem Gegenstand getroffen und vom Roten Kreuz versorgt.

Mehrere Verletzte in Kärnten
Heftige Unwetter sind am Donnerstagnachmittag über Kärnten niedergegangen. Besonders schwer betroffen war die Region um einen Badesee in St. Andrä im Lavanttal. Etliche Bäume stürzten um, es gab laut „Krone“-Informationen zehn Verletzte - darunter auch Kinder!