Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Super-G in Cortina: Sensationsfahrt von Babinsky bei Odermatt-Sieg

FIS Alpine Skiing World Cup

© EPA / JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Der 26-jährige Steirer fuhr mit Rang vier sein bestes Weltcupergebnis ein. Der Schweizer Marco Odermatt meldete sich nach der Verletzungspause als Sieger zurück.

von Christoph Geiler

30, 41, 43, 32 - die Speed-Rennen in Wengen und Kitzbühel waren für Stefan Babinsky absolut nicht nach Wunsch verlaufen. Beim letzten Formtest für die Ski-WM in Courchevel und Meribel (6. bis 19.Februar) rief sich der 26-jährige Steirer noch einmal eindrücklich in Erinnerung.

SKI-ITA-ALPINE-WORLD-SUPER-G-MEN

© Bild: APA/AFP/MARCO BERTORELLO / MARCO BERTORELLO

Im Super-G in Cortina d'Ampezzo raste Stefan Babinsky mit Startnummer 21 auf den vierten Platz und wurde damit überraschend bester Österreicher. Für den 26-Jährigen ist es das mit Abstand beste Ergebnis im Weltcup. Bislang hatte Babinsky einen siebenten Platz aus dem Jahr 2021 (Kitzbühel) zu Buche stehen. In diesem Winter war er Neunter in Bormio - jeweils im Super-G.

"Es war wichtig, dass ich meine Leistung zeige."

SKI-ITA-ALPINE-WORLD-SUPER-G-MEN

Marco Odermatt feierte seinen siebenten Saisonsieg

© Bild: APA/AFP/MARCO BERTORELLO / MARCO BERTORELLO

Im Ziel lag Stefan Babinsky 63 Hundertstelsekunden hinter Marco Odermatt, der sich nach seiner kurzen Verletzungspause gleich wieder als Sieger zurückmeldete.

Vor gut einer Woche hatte er in der ersten Abfahrt in Kitzbühel nur akrobatisch einen Sturz verhindern können und sich bei dieser Einlage am Steilhang eine Knieverletzung zugezogen (Meniskusquetschung). Deswegen hatte der Schweizer auch die zweite Hahnenkammabfahrt und zuletzt den Nacht-Riesentorlauf in Schladming verpasst.

FIS Alpine Ski World Cup - Men's Super G

Marco Odermatt raste in Cortina zum Sieg

© Bild: REUTERS / ALESSANDRO GAROFALO

Bei seiner Rückkehr in den Weltcup war der Gesamtweltcupsieger schon wieder ganz der Alte. Im Super-G von Cortina d'Ampezzo spielte der 25-Jährige all seine Klasse und technischen Fähigkeiten aus und raste zu seinem siebenten Saisonsieg. "Das war einer meiner speziellsten Siege", sagte der Schweizer.

Im Ziel lag Marco Odermatt 35 Hundertstelsekunden vor dem Norweger Aleksander Aamodt Kilde, Dritter wurde der Italiener Mattia Casse (+0,49 Sekunden).

SKI-ITA-ALPINE-WORLD-SUPER-G-MEN

Vincent Kriechmayr landete auf dem fünften Rang

© Bild: APA/AFP/MARCO BERTORELLO / MARCO BERTORELLO

Zweitbester Österreicher wurde Doppelweltmeister Vincent Kriechmayr als Fünfter, Marco Schwarz erreichte mit Rang sieben sein bestes Super-G-Ergebnis. Raphael Haaser landete auf dem zwölften Rang.

Daniel Hemetsberger schied mit guter Zwischenzeit im untersten Streckenabschnitt aus, auch Daniel Hemetsberger kam bei seinem Comeback-Rennen nach einer Kreuzbandverletzung nicht ins Ziel.

Wir würden hier gerne ein Login zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion können Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu öffnen.