Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Teenie-Bande stahl schon wieder ein Auto

Mit einem wilden Taxiraub fing die Serie der Taten an. (Bild: Scharinger Daniel)

Mit einem wilden Taxiraub fing die Serie der Taten an.

(Bild: Scharinger Daniel)

Sie haben es schon wieder getan. Ein Quartett aus Linz rund um einen 13-Jährigen fuhr durch ganz Oberösterreich, nachdem es zuvor im tiefsten Mühlviertel ein Fahrzeug gestohlen haben. Unklar ist, wie die Jugendlichen überhaupt dort hin und zurück gekommen sind.

Seit Wochen hält eine Gruppe Jugendlicher, die meisten nicht älter als 13 Jahre alt, die Polizei, ihre Betreuer und die Öffentlichkeit in Atem. Sie haben Erwachsene überfallen und beraubt, sie haben schon zweimal ein Taxi gestohlen und zu Schrott gefahren. Doch weil die Täter noch unter 14 Jahre alt sind, sind den Behörden die Hände gebunden, die Betreuer einer Sozialeinrichtung, in der sie leben, sind offenbar überfordert.

Hunderte Kilometer gefahren
Nun haben sie wieder zugeschlagen. Der 13-jährige Haupttäter, sein Freund (13), ein Mädchen (13) und ein 17-Jähriger – er saß im Gefängnis, weil er ein Polizeiauto angezündet hatte – sollen am Mittwoch in Klaffer am Hochficht einen Pritschenwagen gestohlen haben. Mit dem Fahrzeug fuhren sie die ganze Nacht durch weite Teile Oberösterreichs, legten mehrere hundert Kilometer zurück.

Auto völlig demoliert
Am Donnerstag stellten sie den Wagen in einem Wald in Wimberg ab, zerstörten ihn und wollten ihn anzünden. Wenig später wurden die vier von der Polizei in Linz aufgegriffen. Ob es diesmal Konsequenzen für die Jugendlichen gibt, ist fraglich.