Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Trotz starker Leistung von Novak: Österreich in Kroatien 0:1 zurück

© APA/AFP/DENIS LOVROVIC

Der 29-jährige Niederösterreicher unterlag Weltklassemann Coric 0:2. Kroatien geht vor dem Spiel von Dominic Thiem in Führung.

von Harald Ottawa

Hätte man die Augen geschlossen, hätte man glauben können, man würde sich bei einem Frühschoppen im Innviertel befinden. Tatsächlich können auch blasmusikspielende Fans für einen Riesenwirbel sorgen. Nach jedem kroatischen Punktegewinn wurde in der Zamet-Halle zu Rijeka groß aufgespielt.

In der ersten Partie des Davis-Cup-Duells gab es sehr zum Nachteil der Österreicher viele Gelegenheiten zu musizieren: Dennis Novak  unterlag Borna Coric nach 1:58-Stunden mit 3:6 und 5:7. Und Österreich lag vor der Partie von Dominic Thiem gegen Borna Gojo in diesem Qualifikationsspiel zur Weltgruppe mit 0:1 zurück.

Trotzdem stark

Obwohl Novak der Marsch geblasen wurde, war der Klasseunterschied in der Auftaktpartie aber nie so groß, wie es die Weltrangliste ausdrückt. Coric zeigte in sehenswerten Grundlinien-Duellen, warum er im Ranking die Nummer 23 ist und im Vorjahr in Cincinnati schon ein ATP-1.000er-Turnier gewonnen hat.

Und Österreichs Nummer zwei spielte besser, als eine Nummer 144 gewöhnlich spielt. Allerdings war der Niederösterreicher schon Top-100-Spieler. Und er hat schon Top-Spieler wie Andrej Rublew im Daviscup besiegt, heute lag es eher an der Klasse von  Coric, dass es nichts aus einer Sensation wurde. Und an der Tatsache, dass Novak seine Chancen nicht nützen konnte.

Wir würden hier gerne ein Login zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion können Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu öffnen.