Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Überflutungen, Hagel und Stromausfälle in Kärnten

Durch das Unwetter wurden bereits mehrere Bäume entwurzelt, die Kärntner Feuerwehren stehen im Aufräumeinsatz. Mehrere Keller stehen in Bad Kleinkirchheim unter Wasser, hier gibt es auch andere kleinflächige Überflutungen. Am Millstätter See musste Freitagnachmittag auch die Wasserrettung ausrücken: Wegen des Unwetters in Gefahr geratene Boote und Stand-up-Paddler wurden in Sicherheit gebracht.

Diese Straßen sind gesperrt

Stromausfälle wegen Unwetter
Durch die Unwetter müssen zahlreiche Menschen in Kärnten den Freitagabend ohne Strom verbringen: Rund 1600 Haushalte haben laut  Kärnten Netz derzeit keinen Strom. Betroffen ist vor allem Oberkärnten zwischen Feldkirchen und dem Millstätter See.

Gewitter in ganz Kärnten
Am stärksten betroffen von den Unwettern sind derzeit das untere Drautal sowie das Gurk- und Lavanttal: In diesen Regionen treten mit intensiven Windböen, Starkregen und teils sogar Hagel die heftigsten Gewitter auf. Punktuell hat das Wetter so schnell umgeschlagen, dass Bäume entwurzelt wurden.

(Bild: Carmen Rainer)

In den kommenden Stunden sinkt die Gewittergefahr nicht, eher im Gegenteil: Laut Meteorologen wird sich das schlechte Wetter auf mehrere Teile Kärntens ausbreiten. Auch im Klagenfurter Becken und in Villach schüttet es bereits.