Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Ukrainer rücken weiter vor und nähern sich Dnipro-Übergang, Indizien für Disziplin- und Alkoholprobleme bei Russen


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.
Archivbild von einem Soldaten mit russischer Flagge auf seiner Uniform vor dem AKW Saporischschja. Das Atomkraftwerk wird von Russland kontrolliert, aber bisher noch von ukrainischen Technikern betrieben. Nun wird es unter die Aufsicht russischer Behörden gestellt.
Archivbild von einem Soldaten mit russischer Flagge auf seiner Uniform vor dem AKW Saporischschja. Das Atomkraftwerk wird von Russland kontrolliert, aber bisher noch von ukrainischen Technikern betrieben. Nun wird es unter die Aufsicht russischer Behörden gestellt. REUTERS

Putin unterschrieb Gesetz zur Annexion ukrainischer Gebiete und stellt AKW unter russische Aufsicht, während die Ukraine die Befreiung Dutzender Orte meldet. EU verabschiedet Sanktionspaket, Videos von Gelagen unter russischen Reservisten.

Russland

  • Russlands Präsident Wladimir Putin hat das Gesetz zur Annexion von vier ukrainischen Gebieten unterzeichnet, wie die russische Nachrichtenagentur Tass am Mittwoch meldete. Damit ist die Annexion vollzogen. Am Montag hatte die Duma im Eilverfahren die als Völkerrechtsbruch kritisierte Einverleibung ratifiziert, am Dienstag der Föderationsrat. Beide Kammern des Parlaments stimmten einstimmig für die Annexion. Mehr dazu.
  • Die Teilmobilisierung Russlands läuft alles anderes als reibungslos. Nach Ansicht britischer Militärexperten ist Russland nicht mehr in der Lage, ausreichend Ausrüstung und militärisches Training für eine große Zahl an Rekruten bereitzustellen. Ein Anzeichen dafür sei, dass der Einberufungszyklus in diesem Jahr einen Monat später als üblich beginnen solle, hieß es am Dienstag im täglichen Kurzbericht des britischen Verteidigungsministeriums zum Krieg in der Ukraine.
  • Auch in den eigenen Reihen sorgt die Rekrutierung für Spannungen. Videos und Berichte, die freilich nicht immer klar überprüfbar sind, zeigen, wie chaotisch und willkürlich die Mobilmachung abläuft. Zuletzt tauchten auch erneut viele Videos auf, die auf ein größeres Problem mit Alkohol hinweisen. Bereits im Sommer hatte es zahlreiche Berichte gegeben, wonach aus dem Raum Charkiw nach Russland zurückweichende Soldaten oft angetrunken waren, und zwar sogar Fahrer etwa von Lkw, es sind auch Unfälle dokumentiert. Es gibt ferner Videos von trinkenden oder ihren Rausch ausschlafenden Soldaten im frontnahen Bereich, zuletzt etwa in Lyman, und solche, die von russischen Internetplattformen stammen und ziemliche Gelage unter einrückenden Reservisten zeigen. Bei dem unten gezeigten Video aus einem Bus gibt es dabei offenbar einen Verkehrsunfall.
"Lustige Blätter"/Twitter/Gemeinfrei

AKW formell unter russischer Aufsicht

Militärische Lage

  • Bei dem Vormarsch der ukrainischen Armee sind nach Angaben von Präsident Wolodymyr Selenskij in den vergangenen Tagen Dutzende Ortschaften aus russischer Besatzung befreit worden. "Die ukrainische Armee dringt ziemlich schnell und kraftvoll vor bei der gegenwärtigen Verteidigungsoperation im Süden unseres Landes“, sagte er in einer am Dienstagabend verbreiteten Videobotschaft. Es seien Ortschaften in den Gebieten Cherson, Charkiw, Luhansk und Donezk wieder unter ukrainische Kontrolle gebracht worden. Im Falle von Luhansk ist das speziell bedeutsam, weil diese Oblast die einzige dieser vier Regionen ist, die die Russen zuvor vollständig erobert hatten.

    Schwere ukrainische Artillerie (203-Millimeter-Feldkanone Modell 2S7 Pion) im Gefecht bei Cherson. Twitter

    Insbesondere im Gebiet Cherson im Süden am Unterlauf des Dnipro seien Ortschaften befreit worden. Die ukrainischen Streitkräfte sprachen am Abend von insgesamt acht Siedlungen. "Unsere Soldaten stoppen nicht", so Selenskij. Glaubt man den verfügbaren Landkarten auch westlicher Militärs, sind dabei die Ukrainer am 1. und 2. Oktober an einer rund 35 Kilometer langen Front am Westufer des dortigen Dnipro-Stausees und südlich der Stadt Krywyj Rih angetreten und haben sie bis 5. Oktober um etwa 40 km nach Süden vorgeschoben und auf gleichfalls etwa 40 km Breite erweitert. Das Gebiet ist agrarisch und flach, ganz grob gerechnet beträgt der mutmaßlich gewonnene Raum dort um die 1500 Quadratkilometer bzw. etwa das 3,5-Fache des Bundeslandes Wien. Vor allem aber stehen die Vorhuten mittlerweile nur etwa 30 bis 40 km nördlich des Stauwerks Nowa Kachowka; der dortige Flußübergang wurde von ukrainischer Raketenartillerie vor Wochen schwer beschädigt und angeblich zumindest für große Fahrzeuge unpassierbar. Fällt er an die Ukrainer, würde auch das letzte russische Tröpfeln an Verkehr bzw. Nachschub über diese Passage enden und die Lage der Russen westlich des Flusses weiter erschwert.

  • Auch die britischen Geheimdienste bestätigen Geländegewinne des ukrainischen Militärs. Die ukrainische Armee mache sowohl an der Nordost- als auch an der Südfront weitere Fortschritte, heißt es im täglichen Bericht des britischen Verteidigungsministeriums.
  • Nach den jüngsten Geländegewinnen ukrainischer Soldaten in der Region Cherson bereiten sich die dortigen russischen Soldaten einem Medienbericht zufolge auf einen Gegenangriff vor. Die russischen Truppen würden sich dazu derzeit neu aufstellen, "um ihre Kräfte zu sammeln und einen Vergeltungsschlag auszuführen", zitiert die Nachrichtenagentur RIA den von Russland eingesetzten Vertreter Kirill Stremusow.
  • Zuvor bestätigte Russland manche Gebietsverluste im Süden indirekt. Die in der täglichen Militärbesprechung des Verteidigungsministeriums gezeigten Karten zeigen, dass die russischen Streitkräfte nicht mehr die Kontrolle über das Dorf Dudschany am Westufer des Dnjepr haben. In der nordöstlichen Region Charkiw zeigten Karten, dass die russischen Streitkräfte ihre Stellungen am Westufer des Flusses Oskil verlassen haben.

Diplomatische Beziehungen / Sanktionen / Hilfen

  • Die EU-Staaten bringen ein weiteres Sanktionspaket gegen Russland auf den Weg. Unter anderem sollen die rechtlichen Voraussetzungen für einen von den G7-Staaten unterstützten Preisdeckel für Ölimporte aus Russland gebilligt worden sein.
  • Die US-Regierung hat weitere Waffenlieferungen für die Ukraine im Wert von 625 Millionen US-Dollar angekündigt. Das Paket beinhalte unter anderem weitere Mehrfachraketenwerfer von Typ Himars, Munition und gepanzerte Fahrzeuge, wie das Weiße Haus mitteilte. Damit erhöhe sich die militärische Unterstützung der USA für die Ukraine seit Beginn der Amtszeit von US-Präsident Joe Biden auf einen Gegenwert von insgesamt 17,5 Milliarden Dollar. In einem Telefonat mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskij sagte Biden, dass die USA die völkerrechtswidrige Annexion von Teilen der Ostukraine durch Russland niemals anerkennen werden.
  • In der Ukraine sind Verhandlungen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin verboten worden. Ein entsprechendes Dekret des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskij wurde am Dienstag auf dessen Webseite veröffentlicht. Dem ging eine Entscheidung des Rates für Sicherheit und Verteidigung voraus. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow betonte vor Journalisten, dass die "spezielle Militäroperation" nicht enden werde, wenn die Ukraine Gespräche ausschließe. Für Verhandlungen seien zwei Seiten nötig.

(Red./APA/Reuters/dpa)