Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Unfall mit Feuerwehrauto: Video zeigt Hergang

Auf dem Weg zu einem Wohnhausbrand in Wernberg (Kärnten) kippte ein Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Zauchen um - wir berichteten. Drei Feuerwehrmänner mussten ins Spittal. Die Polizei nahm in der Zwischenzeit die Ermittlungen auf, ein neues Video zeigt den Unfallhergang (siehe oben).

Mittlerweile konnten zwei Feuerwehrmänner das Krankenhaus nach dem Unfall wieder verlassen. „Der dritte Kamerad befindet sich noch in stationärer Behandlung“, teilt Manfred Amlacher, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Zauchen, mit.

Zitat Icon

Leider passieren solche Unfälle. Es ist klar, dass wir dieses Beispiel in der Ausbildung sensibilisieren müssen.

Rudolf Robin, Landesfeuerwehrkommandant

Genaue Unfallursache wird ermittelt
Wie es zu dem Unfall kam, wird nun von der Polizei ermittelt. „Wir behandeln diesen Unfall wie jeden anderen. Wir untersuchen, was die Unfallursache ist, und liefern einen Bericht an die Staatsanwaltschaft“, bestätigt Polizeipressesprecherin Lisa Sandrieser im Gespräch mit der „Krone“. Ob dann die Staatsanwaltschaft Anklage wegen fahrlässiger Körperverletzung erheben wird, ist offen.

Schwerpunkt und Tankinhalt als Einflussfaktor
Dass das tonnenschwere Fahrzeug in einer Kurve umkippen konnte, hängt mit dem hohen Schwerpunkt und dem Tankinhalt des Fahrzeuges zusammen. „Das Wasser im Fahrzeuginneren bewegt sich und übt eine gewisse Kraft auf den Wagen aus“, meint ein Experte.