Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Weitere Vorwürfe im Wiener Missbrauchsfall: Angeblich Verschwiegenheit gefordert

© Getty Images/iStockphoto/FamVeld/istockphoto.com

Lehrpersonal soll von Schulpsychologen zu Verschwiegenheit gegenüber Eltern und Medien verpflichtet worden sein.

Im Missbrauchsfall um einen Sportlehrer, der bis zu seinem Suizid im Mai 2019 an einer Wiener Mittelschule über 15 Jahre hinweg zumindest 40 unmündige Buben missbraucht und fotografiert bzw. gefilmt haben dürfte, gibt es neue Vorwürfe gegen die Bildungsdirektion. Eine Pädagogin hatte am Dienstag in der "Zib 1" anonym berichtet, von der Bildungsdirektion entsandte Schulpsychologen hätten das Lehrpersonal zur Verschwiegenheit gegenüber Eltern und Medien verpflichtet.

Die Bildungsdirektion betonte dazu am Mittwoch gegenüber der APA, man nehme die Vorwürfe "gegen die Schulpsychologie sehr ernst" und setze weiterhin alles daran, "lückenlos aufzuklären". Außerdem wurde betont, dass die Schulpsychologie Beratung und Unterstützung biete und niemals dazu auffordere, etwas zu verschweigen. "Strafbare Handlungen sind immer an Polizei oder Staatsanwaltschaft sowie von Schulleitungen an die Bildungsdirektion zu melden", unterstrich die Bildungsdirektion.

Die Pädagogin hatte gegenüber der "ZIB 1" außerdem berichtet, niemand hätte ein Interesse daran gehabt, wie es den Schülerinnen und Schülern geht oder ob es weitere Opfer gibt. Die FPÖ zeigte sich am Mittwoch in einer Aussendung "fassungslos" über die "weiteren Enthüllungen". Der Wiener FPÖ-Chef, Stadtrat Dominik Nepp, forderte via Aussendung SPÖ-Bürgermeister Michael Ludwig, aber auch NEOS-Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr auf, diese Causa zur Chefsache zu machen und für sofortige lückenlose Aufklärung zu sorgen.

"Umfassende Aufklärung"

Ähnliches verlangte auch die Wiener ÖVP. "Bildungsdirektor Heinrich Himmer muss sich nun erklären und hier für umfassende Aufklärung sorgen", meinte ÖVP-Bildungssprecher Harald Zierfuß. Denn in seinem von der Bildungsdirektion veröffentlichen Kommissionsbericht werde auf Seite 22 lediglich von "unpräzisen Angaben" eines Elternteils bezüglich Kritik gegenüber der Schulpsychologie der Bildungsdirektion berichtet.

Aufgrund der "nicht vorhandenen Dokumentation innerhalb der Bildungsdirektion" konnte demnach seitens der Kommission der vorliegende Vorwurf nicht geklärt werden. "Wenn alle Vorwürfe von Eltern seitens der von Heinrich Himmer eingesetzten Kommission derartig behandelt werden, ist natürlich klar, in welche Richtung dieser Kommissionsbericht geht", meinte der ÖVP-Bildungssprecher. Die Bildungsdirektion betonte dazu, dass der nunmehrige Vorwurf nicht Teil des Berichts der Kommission sei.

Vorwurf der Vertuschung

Der Bildungssprecher bzw. die Bildungssprecherin der Grünen, Felix Stadler und Julia Malle, konstatierten: "Die aktuellen Aussagen einer Pädagogin zur Missbrauchs-Causa in einer Wiener Mittelschule offenbaren, dass es der Bildungsdirektion mehr ums Vertuschen als um Aufarbeitung gegangen ist. Statt im Interesse der Kinder und Jugendlichen an einer sorgsamen Aufarbeitung zu arbeiten, wurde ein Maulkorberlass verhängt." Die Vorwürfe müssten offen und transparent kommuniziert werden, und zwar mit dem Fokus darauf, wie die Kinder am besten geschützt werden könnten, verlangten sie via Aussendung.

Die Bildungsdirektion gab in ihrer Stellungnahme bekannt, dass die Schulpsychologie nach dem Suizid des Pädagogen im Mai 2019 sowie nach Bekanntwerden des Vorwurfs des sexuellen Übergriffs im Oktober 2019 an der Schule war. "Entgegen des Vorwurfs wurden im Herbst 2019 alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigten sowie Pädagoginnen und Pädagogen an der Schule durch den pädagogischen Dienst und die Schulpsychologie der Bildungsdirektion in enger Abstimmung mit externen Fachleuten des Vereins Selbstlaut, Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen, im Sinne der Transparenz informiert", meinte die Bildungsdirektion. Auch aktuell wird in der betroffenen Schule durch die Schulpsychologie Unterstützung angeboten.

Wir würden hier gerne ein Login zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion können Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu öffnen.