Austria

Wie ist das mit Turnen und Singen im neuen Schuljahr?

ges-minister-kinderpressekonferenz_cover2.jpg

© Theodor, Johanna, Jonathan/Montage: KiKu

Startet die Schule in einem Monat normal? 2. Kindersprechstunde des Gesundheitsministers am 17. August in Linz.

von Heinz Wagner

Wann gibt’s endlich Turnen? Wie ist das mit Feriencamps? Wann darf meine Oma wieder auf mich aufpassen? – Diese und viele andere Fragen hatten Kinder Ende Mai bei der ersten Sprechstunde an den Gesundheitsminister. Dort gestand Rudi Anschober auch, auf Kinder und Jugendliche sei am Beginn der Corona-Krise zu wenig geachtet worden.

Aber auch jetzt – ungefähr ein Monat bevor das neue Schuljahr beginnt – wirkt es (noch) nicht so, als würde viel Augenmerk auf die jungen und jüngsten Menschen gelegt werden. Der Minister will daher wieder Kinder und Jugendliche zu Wort kommen lassen.

Seine zweite Kinder-Sprechstunde hält er – gemeinsam mit der Kinderuni OÖ am kommenden Montag, 17. August in Linz ab. Sechs Kinderuni-Studierende zwischen 9 und 12 Jahren können im OÖ Kulturquartier/Höhenrausch ihre Fragen direkt an Anschober stellen.

Fragen schicken bis Freitag

Alle anderen können – bis Freitag, 14. August, 12 Uhr – Fragen an den Gesundheitsminister einsenden – geschrieben oder als kurzes Video.

sprechstunde@sozialministerium.at

Die Kindersprechstunde wird dann am Montag auf den Social-Media-Kanälen des Gesundheitsministeriums ausgestrahlt.

Follow@kikuheinz

Football news:

Liverpool drückte auf Arsenal: Robertson brachte, aber korrigierte, Jota erzielte das 400
Jota über das 1. Tor für Liverpool: ein Unglaubliches Gefühl. Schade, das Stadion war nicht voll
Mikel Arteta: Liverpool ist der Standard, den Arsenal erreichen muss. Sie sind uns in vielen Aspekten überlegen
Leicester führt nach drei Runden den ATP an. Liverpool und Everton haben nach dem 5:2-Sieg über Manchester City am 3.Spieltag der englischen Premier League ebenfalls 9 Punkte Vorsprung auf Leicester City. Liverpool und Everton starteten wie Leicester mit drei siegen in die englische Meisterschaft, unterlegen sind die Füchse aber in der Differenz zwischen erzielten und verpassten Toren. In der 4.Runde empfängt das Team von Trainer Brendan Rogers West Ham, der Klub von Jürgen Klopp gastiert bei Aston Villa und das Team von Carlo Ancelotti trifft zu Hause auf Brighton
Jürgen Klopp: hat Roy Keane gesagt, Liverpool habe nachlässigen Fußball gezeigt? Ich will es hören. Unglaubliche Spielbeschreibung
Man City verzichtete nach dem Transfer von Diaz auf den Kauf von Coulibaly. Abwehrspieler Kalidou Coulibaly wird wohl weiterhin für Napoli spielen. Wie der Journalist Fabrizio Romano berichtet, informierte Manchester City, der sich für den 29-jährigen Senegalesen Interessierte, die Neapolitaner über die Absichtserklärung, den Spieler zu erwerben. Grund ist der Kauf von Verteidiger Ruben Diaz von Benfica Lissabon für 68 Millionen Euro. Nach Angaben von Fußball Italia soll Napoli Coulibaly für mindestens 75 bis 80 Millionen Euro verkauft haben, und die Parteien waren sich nicht einig
Conte will bei Inter Gervigno aus Parma unterzeichnen