Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Zivilschutz-Probealarm in ganz Österreich: Die Bilanz

Am Samstag heulen zum Test rund 8.300 Sirenen. In Wien war eine Sirene fehlerhaft, in Niederösterreich 15.

von Anna Perazzolo

Am Samstag wurde wieder ein bundesweiter Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Zwischen 12.00 und 12.45 Uhr wurden nach dem Signal "Sirenenprobe" die drei Zivilschutzsignale "Warnung", "Alarm" und "Entwarnung" über 8.300 Feuerwehrsirenen in ganz Österreich ausgeschickt. Die jährliche Probe der Signaltöne dient der Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems und soll die Bevölkerung mit den Signalen vertraut machen.

In Wien wurden 180 Sirenen im Stadtgebiet getetstet. Lediglich eine Sirene funktionierte nicht, teilte die Stadt in einer Aussendung mit.

„Stadt Wien live“-App

Bei der Sirenenprobe sei auch die Zivilschutz-Funktion der „Stadt Wien live“-App auf Smartphones zum Einsatz gekommen. Der Dienst informiere über Aktuelles und Verhaltensanweisungen im Falle von Krisen in Wien. Das beinhaltee auch Zivilschutz-Alarme und Zivilschutz-Probealarme. Die Nachrichten kommen mittels sogenannter Push-Funktion aufs Gerät. Die App kann kostenlos gedownloadet werden.

15 fehlerhafte Sirenen in Niederösterreich

In Niederösterreich wurden beim Zivilschutzprobealarm in Niederösterreich 2.450 Sirenen auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft. 99,52 Prozent davon haben während der Aussendung der drei Zivilschutzsignale einwandfrei funktioniert, heißt es in einer Aussendung vom Land. Bei zehn Sirenen wurde ein Total- und bei fünf Sirenen ein Teilausfall verzeichnet.

Bei der im Vorfeld zum Zivilschutzprobealarm durchgeführten wöchentlichen Sirenenprobe konnte aufgrund eines technischen Problems in folgenden Bezirken das Programm „Probe“ (15 Sekunden) nicht ausgelöst werden: Korneuburg, Neunkirchen, Scheibbs, Waidhofen/Thaya, Wiener Neustadt und Zwettl. Dieses Problem konnte bis zum Start des Zivilschutzprobealarms allerdings behoben werden, heißt es.

ein ActiveCampaign Newsletter Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Newsletter Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign, LLC zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.