Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Autobahn A6 in Kiesen: Ausfahrt bleibt für eine Nacht gesperrt

Zum Hauptinhalt springen

Autobahn A6 in KiesenAusfahrt bleibt für eine Nacht gesperrt

Beim Zubringer Kiesen wird bei der A6-Ausfahrt aus Richtung Thun eine zusätzliche Sickerleitung erstellt. Die Ausfahrt wird eine Nacht lang gesperrt.

Diese Ausfahrt der Autobahn A6 in Kiesen (aus Fahrtrichtung Thun) wird für eine Nacht gesperrt.

Diese Ausfahrt der Autobahn A6 in Kiesen (aus Fahrtrichtung Thun) wird für eine Nacht gesperrt.

Foto: PD

Die Erneuerung der Autobahn A6 zwischen Kiesen und Thun-Nord ist weitgehend abgeschlossen. Beim Zubringer Kiesen ist jedoch noch der Einbau einer Sickerleitung notwendig. «Das Abwasser der Strasse wird grundsätzlich in Entwässerungsleitungen gesammelt und der Strassenabwasserbehandlungsanlage (Saba) zugeführt, wo das Wasser gereinigt wird, bevor es wieder einem Gewässer zugeführt wird», schreibt das Bundesamt für Strassen (Astra) in einer Mitteilung.

Im Umfeld des Zubringer Kiesens, wo die Rotache verläuft, hätten Erfahrungen und Messungen gezeigt, dass auch überdurchschnittlich viel sauberes Grundwasser über die Entwässerungsleitungen zur Saba gelange, so das Astra. Dieses Wasser müsste aber nicht gereinigt werden und belastet so unnötig die Kapazität der Pumpanlagen und der Saba.

Deshalb wird nun beim Zubringer im Bereich der Rotache eine Sickerleitung erstellt, «um das anfallende Wasser zu sammeln und fachgerecht abzuleiten», hält das Astra fest. Die Leitung wird bei der Ausfahrt Kiesen aus Richtung Thun im Bereich des Pannenstreifens erstellt. Zum Schutz der Arbeiter wird eine temporäre Abschrankung erstellt. Für die Montage der Abschrankung wird die Ausfahrt vom 9. August, 20 Uhr, bis zum 10. August, 5 Uhr, gesperrt. «Für den Verkehr stehen die benachbarten Ausfahrten Thun-Nord und Rubigen zur Verfügung», empfiehlt das Astra. Die Arbeiten an der Leitung dauern bis circa Ende September.

Fehler gefunden? Jetzt melden.