Switzerland

Corona-Massnahmen an Schulen: Schulen starten neue Sololäufe

Die Masken für die Oberstufenschüler zahlen im Unterschied zu jenen der Berufsschüler und Gymnasiasten die Gemeinden. Doch damit endet zum Missfallen des Kantons die Eintracht bereits.

Seit Dienstag müssen Oberstufenschülerinnen und -schüler immer eine Maske tragen.

Seit Dienstag müssen Oberstufenschülerinnen und -schüler immer eine Maske tragen.

Foto: Ruben Wyttenbach

Drei Stunden im Schulzimmer, dann grosse Pause an der frischen Luft, danach Turnen in der Turnhalle und am Nachmittag noch einmal ein paar Lektionen. Seit Dienstag gilt für Berner Oberstufenschülerinnen und -schüler egal, was auf dem Stundenplan steht: immer mit Maske.

Noch ist keine Woche mit dieser neuen Regel vergangen, da gehen einige Schulen in der Maskenfrage aber bereits wieder eigene Wege. In Muri oder im Stadtberner Schulkreis Mattenhof-Weissenbühl etwa erhielten die Eltern von Fünft- und Sechstklässlern ein Schreiben, in dem diesen «dringend» empfohlen wird, ihre Kinder mit Masken zur Schule zu schicken.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Bei Жоты 8 8 Tore in den letzten spielen für Liverpool
Mächtiger Cyberangriff auf Manchester United: Hacker erpresst und der Staat droht mit einer Geldstrafe (bis zu 18 Millionen) für die Entleerung von fandaten
Wir möchten Sie besser kennenlernen - bitte gehen Sie durch diesen Fragebogen und erzählen Sie uns, welche anderen Sportmedien Sie Lesen!
Pavel zanosin: Utkin und maslachenko hatten eine etwas angespannte Beziehung. Vasya wurde Chefredakteur von NTV-Plus, es gab Eifersucht
Messi, de Jong und Busquets - in Barcelonas Bewerbung um das Spiel gegen Osasuna hat der FC Barcelona die Bewerbung des Teams für das Spiel der 11.Runde der La Liga gegen Osasuna eingereicht. Zurück im Kader sind Lionel Messi und Frankie de Jong, denen Trainer Ronald kouman Mitte der Woche Ruhe gewährte, sowie der nach der Verletzung wieder genesene Serge Busquets
Klopp über Wijnaldum: ich will, dass er bleibt. Aber noch ist nichts entschieden, alles ist möglich
Ich habe gar nicht die Größe von Maradona gefunden. Aber ich kann nicht aufhören, an ihn zu denken