Switzerland

Fux über Sex: «Wieso hatte er keine Erektion?»

Mein Freund (40) hat zwei Mal innert einer Woche keine Erektion bekommen. Ich habe ihn dann gefragt, ob er Stress hab. Oder ob er in eine andere verliebt sei, oder ob ich nicht mehr attraktiv genug sei. Er hat auch nicht vorher masturbiert. Er hat alles verneint. Ich sorge mich so sehr und frage mich, an was es liegt. Meine Gesundheit ist nicht die beste, und bei den Finanzen ist es auch schwierig. Und seit mich mein Ex-Mann betrogen hat, bin ich sehr unsicher. B. (40, w)

Liebe B.

Wenn ein Paar Sex haben möchte und es mit der Erektion nicht klappt, dann ist das für die meisten Menschen keine sehr angenehme Erfahrung. Trotzdem ist es wichtig, dass man das Ereignis erst mal als das annimmt, was es ist: Nämlich als etwas, was schlicht und einfach dazugehören kann.

Du schreibst, dass in deinem Leben gerade viel los ist und dass du auch früher nicht gerade durch angenehme, ruhige Zeiten verwöhnt warst. Es klingt nun ein bisschen so, als habe sich im Moment, in dem dein Freund keine Erektion bekam, mit einem Schlag viel von diesem Druck in eure Sexualität entladen. Das ist menschlich, aber nicht sehr realistisch. Und auch nicht fair deinem Partner gegenüber.

Jedes Paar tut gut daran, die eigene Sexualität so reich und vielseitig zu gestalten, dass das sexuelle Glück nicht komplett von einer Erektion abhängt. Für viele bedeutet das ein Umdenken und ein Neulernen, aber genau das ist wichtig, um Druck aus der Situation zu nehmen.

Setzt bei Problemen auf offenes Zuhören statt auf drängende Verhöre. Schafft in eurer Beziehung durch regelmässige Paargespräche ein kommunikatives Sicherheitsnetz für heikle Themen. So kannst du nach und nach, wenn du deine eigenen Ängst durchschaut und ernst genommen hast, diese mit deinem Freund teilen, und auch er hat Platz, um Belastendes mitzuteilen.

So funktioniert die Beratung
Weiss, was die Menschen bewegt: Caroline Fux.

Martin Arpagaus

Weiss, was die Menschen bewegt: Caroline Fux.

Du hast eine Frage zu den Themen Sex, Liebe und Beziehung? Schreibe mir ein Mail auf caroline@blick.ch Dein Mail geht direkt an mich und wird vertraulich behandelt.

Je nachdem, wie viele Mails gerade in der Beratung eintreffen, kann es eine Weile dauern, bis ich dir antworten kann. Ich gebe mir jedoch Mühe, auf alle Fragen einzugehen.

Deine Frage kann hier im Ratgeber veröffentlicht werden. Zum Schutze deiner Identität ändere ich Angaben, die es möglich machen würden, dich klar zu identifizieren.

Schildere mir dein Problem. Schreibe, wie es dazu gekommen ist und was du schon versucht hast, um es zu ändern. Gib mir zudem ein paar Angaben zu deiner Person und deiner aktuellen Lebenssituation.

Football news:

Ole-Gunnar sulscher: De Gea hat uns jahrelang gerettet, Henderson hat heute dasselbe getan. Trainer Ole-Gunnar sulscher: wir sind weitergekommen-das ist wichtig. Es gibt einige positive Punkte. Torwart Dean Henderson machte seinen Job, spielte gut. Wir haben am Ende ein paar schöne Tore erzielt
Semeda verabschiedete sich von Barcelona: Danke für die Gelegenheit, einen Traum zu verwirklichen. Barcelona-Verteidiger Nelson Semeda hat sich vom Klub verabschiedet
Juve hat Morata für 10 Millionen Euro an Atlético ausgeliehen, mit einer Ablösesumme von 45 Millionen
Barcelona und Atletico einigten sich auf einen Wechsel von Suarez (Fabrizio Romano)
Bei der WM 1950 besiegten die Fans aus den USA England. Der Trainer der Amerikaner verglich seine Spieler mit Schafen, und der Autor des siegtores fehlte
Dan Henderson debütierte mit 23 Jahren für Manchester United. Torwart Dean Henderson spielte zum ersten mal für Manchester United und Stand in der Startelf für das Ligapokal-Spiel gegen Luton. Der 23-jährige absolvierte zu diesem Zeitpunkt 141 Spiele für verschiedene Vereine, bei denen er auf Leihbasis spielte
Shaka Hislop: viele schwarze Spieler sehen keinen Sinn in trainerkursen und glauben, dass Sie nicht zu einem Interview gerufen werden