Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Liebe im 21. Jahrhundert – mit Theile & Meyer: Was ist toxisch an Männlichkeit und Weiblichkeit?

Liebe im 21. Jahrhundert – mit Theile & Meyer

Was ist toxisch an Männlichkeit und Weiblichkeit?

Toxische Männlichkeit ist ein Schlagwort, dass man in letzter Zeit öfter hört: Es steht für Rollenbilder, die vorgeben, wie man als Mann zu sein hat: stark, hart, vielleicht auch aggressiv. Was machen solche Rollenbilder mit uns? Und gibt es auch toxische Weiblichkeit?

Charlotte Theile, Thomas Meyer

Gewalt, Dominanz, Aggressivität, Frauenfeindlichkeit und Homophobie – solche Verhaltensweisen und Einstellungen werden oft mit dem Begriff «Toxische Männlichkeit» in Verbindung gebracht.

Männer stehen unter scharfer Beobachtung, meint Podcast-Host Thomas Meyer, was durchaus begründet sei. «Aber sie kann zu scharf werden. Ich habe erlebt, dass allein die Tatsache, dass man ein Mann ist, schon skeptisch macht.»

Toxische Männlichkeit sei nicht nur etwas, worunter Frauen leiden, sagt Charlotte Theile. «Es ist auch etwas, das Männer isoliert, einsam macht und dazu führt, dass viele schlecht mit Gefühlen umgehen können.»

Ist Männlichkeit zu unrecht unter Beschuss? Und wer leidet unter toxischer Weiblichkeit? Darüber diskutieren Charlotte Theile und Thomas Meyer in der aktuellen Folge «Liebe im 21. Jahrhundert».

Abonniert diesen Podcast auf Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt und verpasst nie wieder eine Folge!