Kurz und bündig löste sich am Donnerstag der Verein Menuhin Center Saanen an seiner letzten Generalversammlung auf. Das Menuhin Center wird übernommen.

Ein letztes Mal kam der Vorstand des Vereins Menuhin Center Saanen zusammen (v. l.): Ursula Steiger-Suter (Sekretärin), Regula Kohler (Kassierin), Rolf Steiger (Präsident) und Richard Müller (Vize-Präsident).
Foto: Kerem S. Maurer
Alles, was der Geiger, Humanist und Pädagoge Sir Yehudi Menuhin und seine Familie und Freunde in Saanen bewirkten, wird im Menuhin Center dokumentiert. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die umfangreiche Sammlung zu einem ansehnlichen Archiv, das mit der Gründung des kleinen, aber sehr umfangreichen und interessanten Museums im Jahr 1999 durch Rolf Steiger der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.
Es bereicherte sich stets mit neuen Dokumenten und Exponaten und schreibt bis heute immer wieder Musik- und Tourismusgeschichte. Der nimmermüde ehemalige Gstaader Arzt Rolf Steiger arbeitete seither emsig am Aufbau des Menuhin Center, auf das auch immer wieder die Menuhin Academy und das Festival in ihren Aktivitäten zurückgreift.